Cuxhaven, Bremerhaven, Husum und Sankt Peter-Ording: die Nordsee gilt als eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Doch welche sind die schönsten Ziele für den Nordseeurlaub?

Wer in Deutschland weichen Strand unter den Füßen spüren möchte, ist an der Nordsee goldrichtig. Die Zehen graben sich in den weißen Sand, die frische Luft weht um die Nase und der Blick schweift hinaus auf das endlos erscheinende Wattenmeer. Nicht umsonst ist die Nordseeküste eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Hier, in den idyllisch gelegenen Hotels oder den pittoresken Ferienhäusern kehrt Ruhe ein und ein Urlaubsparadies abseits des Alltags erwartet Besucher.

 

Besonders beliebt sind die Ostfriesischen Inseln Borkum und Norderney und die Nordfriesischen Inseln Sylt, Föhr, Amrum und Pellworm. Einen näheren Einblick zu den deutschen Inseln bekommen Interessierte im Artikel zu den beliebtesten deutschen Inseln.

Doch auch neben diesen Inseln finden sich zahlreiche wunderschöne und sehenswerte Reiseziel an der Nordsee. Unsere Top Neun der Orte für den Nordsee Urlaub gibt es hier im Überblick:

Bremerhaven: Urlaub in Ostfriesland

Die Seestadt Bremerhaven gehört zum Stadtstaat Bremen und ist ein beliebtes Reiseziel an der Nordsee. Wer seinen Urlaub auf den Ostfriesischen Inseln verbringen möchte, kann einen Abstecher nach Bremerhaven machen und sich die teils historischen Häfen und den Leuchtturm ansehen. Ebenfalls einen Besuch wert sind das Schifffahrtsmuseum, das Auswandererhaus und das Klimahaus. Hat man noch nicht genug von Schifffahrt, empfiehlt sich eine Hafenrundfahrt durch den Überseehafen. Wer einen besonderen Ausblick über die Stadt erhaschen möchte, findet diesen von der Aussichtsplattform des Hotels Atlantic Sail City.

Ferien in Cuxhaven

Weicher Sandstrand zwischen den Zehen, der Blick auf die endlose Nordsee und eine Auszeit in einem der bunten Strandkörbe: Cuxhaven ist ein beliebtes Reiseziel an der deutschen Nordseeküste. Reichlich lernen können Urlauber im Wattenmeer-Besucherzentrum. Hier erkundet man auf Lehrpfaden das scheinbar unendliche Wattenmeer und kann in Ausstellungen allerlei zu seinen Lebewesen lernen. An der Alten Liebe, einem hölzernen Bauwerk am Hafen, legen Ausflugsboote zu den nahegelegenen Inseln Neuwerk und Helgoland ab. Auch eine Fahrt zu den Seehundbänken kann von hier angetreten werden. Leuchtturm-Liebhaber werden im Stadtteil Altenbruch fündig: hier kann man ein Foto von der „Dicken Berta“ machen, einem 13 Meter hohen schwarz-weißen Leuchtturm. Einen entspannten Nachmittag kann man im Kurpark Döse verbringen. In dem kleinen Zoo sind vor allem Vögel und Kleintiere zu beobachten.

Urlaubsparadies Büsum

Büsum ist ein beliebtes Reiseziel und liegt an der Meldorfer Bucht. Der Büsumer Hafen wird durch den Meeresstrom Piep mit dem offenen Meer verbunden. Büsum war urpsürnglich eine Insel, die bis ins 16. Jahrhundert ans Festland angebunden wurde. Im Hafen lichten auch die Ausflugsschiffe nach Helgoland ihre Anker. Unweit des Hafens erspähen Besucher den in den charakteristischen Farben Rot und Weiß strahlenden Leuchtturm, der ein beliebtes Fotomotiv ist. Spielerisch lernen können kleine und große Urlauber in der Phänomania, einem Science Center mit über 200 Experimentierstationen. Wer seine Zeit direkt am Wasser verbringen möchte, besucht die Meldorfer Bucht oder die Familienlagune Perlebucht. Besonders eindrückliche Erlebnisse gibt es auf dem Wasser: etwa 20 Kilometer vom Festland entfernt, kann man Seehunde auf den Seehundbänken beobachten.

Husum: Urlaub an der Nordsee

Ob im Hotel, im modernen Ferienhaus an der Nordsee oder ganz traditionell unter reetgedeckten Dächern – der Urlaub an der Nordsee ist eine willkommene Auszeit vom Alltag zuhause. Husum gilt als Metropole an der Küste Nordfrieslands. Hier gehen Kulturprogramm, Veranstaltungen, Shopping- und Freizeitangebote Hand in Hand und ermöglichen Besuchern ein perfektes Urlaubserlebnis. Die Stadt vereint die typische Natur der Nordsee mit dem Flair des Stadtlebens und den nordfriesischen Traditionen. Wer sich für die Seefahrt begeistern lässt, findet im Schifffahrtsmuseum Nordfriesland auf ganzen vier Etagen alles darüber. In andere, längst vergangene Welten können Urlauber bei einer Führung durch das Schloss vor Husum eintauchen. Maritimes Feeling lässt sich am Husumer Hafen genießen. Hier kann man von Geschäft zu Geschäft bummeln, Seeluft schnuppern und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Sankt Peter-Ording: Nordsee-Paradies

Der Ort ist die Anlaufstelle für den perfekten Badeurlaub und ist eines der beliebtesten Reiseziele an der Nordsee. Ganze zwölf Kilometer Sandstrand bilden gemeinsam mit Wiesen, Kiefernwäldern und Dünen die typische Landschaft Sankt Peter-Ordings. Neben Wind- und Kitesurfern lieben auch Erholungsurlauber und Familien dieses Reiseziel. Zu den markantesten Sehenswürdigkeiten Sankt Peter-Ordings zählt der Leuchtturm von Westheversand, der durch Führungen besichtigt werden kann. Im Nationalparkhaus lernen Kinder alles über den Nationalpark Wattenmeer und seine tierischen Bewohner. Wer noch mehr Tiere sehen möchte, ist im Westküstenpark mit Robbarium richtig. Hier können unter anderem Fütterungen von Seehunden, Kormoranen, Schildkröten und Pelikanen verfolgt werden. Den schönsten Ausblick gibt es von der Seebrücke.

Das Fischerdorf Neuharlingersiel

Neuharlingersiel ist ein Fischerdorf in Ostfriesland in Niedersachsen. Der malerische Ort bietet allerlei sehenswerte Orte und ist somit das perfekte Ziel für einen Urlaub oder auch einen kurzen Zwischenstopp. Nicht entgehen lassen sollten sich Urlauber den Sielhof, einen historischen Herrensitz, der liebevoll restauriert wurde und nun zu den schönsten Gebäuden der Umgebung gehört. Legt man im Restaurant mit Café im Erdgeschoss eine Pause ein, kann man den Ausblick vom Wintergarten auf den angrenzenden Park genießen. Das Herzstück des Fischerdorfes bildet der idyllische Kutterhafen. Während man hier gemütlich bummelt oder eines der Restaurants besucht, kann man den Fischern bei ihrer Arbeit zusehen. Von März bis Oktober finden hier jeden Sonntag die traditionellen, beliebten Hafenkonzerte statt. Wer an der Nordseeküste ist, möchte natürlich auch an den Strand. Der Nordseestrand in Neuharlingersiel besteht aus sieben Hektar Sandstrand und drei Hektar Grün. Über 600 Strandkörbe stehen Besuchenden zur Verfügung. Vom ruhigen Strandurlaub, über Beach-Volleyball bis hin zum Surfen oder Kiten – am Meer kommt bei jedem Urlaubsfeeling auf.

Nordseeheilbad Bensersiel

Bensersiel ist bekannt für sein Attribut als Nordseeheilbad und ist somit einer der Top Wellness-Orte. Egal ob man eine Ferienwohnung an der Nordsee sucht, Urlaub auf dem Campingplatz machen möchte oder in einem Hotel unterkommen möchte, die Auswahl an Unterkünften für den Nordseeurlaub in Bensersiel ist groß. Hier ist die perfekte Mischung aus Erholungs- und Aktivurlaub möglich, weshalb der Ort ein so beliebtes Reiseziel ist. Direkt am Strand kann hier auch gecampt werden. Zu den Top-Sehenswürdigkeiten gehört der Von-Thünen-Kurpark. Im Nordsee-Abenteuerland können sich kleine Kinder austoben und die Nordseetherme Bensersiel wird bei über 1500 Rezensionen auf Google mit sehr guten vier Sternen bewertet.

Norden: Älteste Stadt Ostfrieslands

In Ostfriesland finden Touristen das schöne Städtchen Norden. Neben einem kilometerlangen Sandstrand besticht die Stadt durch pittoreske Architektur und jahrhundertealte Traditionen und Geschichte als älteste Stadt Ostfrieslands. Von einem Fischerdorf entwickelte sich die Stadt zu einem beliebten Küstenbadeort. Neben seinem Status als staatlich anerkanntes Nordseebad und seinem Ruf als Kurort ist Norden auch wegen seiner Seehundstation, seinem Erlebnisbad, Kinderspielhaus und Abenteuergolfpark beliebt. Ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt sind die historischen Mühlen, die das Stadtbild prägen. Auch vom Hafen in Norden legen zahlreiche Ausflugsschiffe ab. So können Urlaubende zu den Seehundbänken fahren, einen Tagesausflug nach Juist machen, oder Ausflüge nach Helgoland (über Norderney), nach Baltrum oder nach Langeoog machen.

Erholung in Friedrichskoog

Abseits von großem Trubel und dem Alltag verbringen Reisende einen erholsamen Urlaub im Nordseeheilbad Friedrichskoog. An der gesunden Nordseeluft können Familien ihre Zeit am Erlebnisstrand verbringen, eine kindgerechte Führung durch das Wattenmeer erleben oder einen Ausflug zur Seehundstation von Friedrichskoog machen. Der Badestrand und damit auch der Deich werden 2024 weiter touristisch aufgewertet. Auch der Kurpark lädt zum Verweilen ein, nach seiner Umgestaltung im Herbst 2024 gibt es hier auch einen Picknickbereich, eine Eventfläche für Konzerte, einen neuen Kinderspielplatz und eine Multifunktionssportfläche. In den zahlreichen Ruhebereichen, wie Pavillons oder Podesten, können erholungssuchende Gäste Ruhe und Kraft tanken. Naturfreunde können bei Wattwanderungen das Weltnaturerbe schleswig-holsteinisches Wattenmeer erkunden.