Strand, Liegewiese, Wasser und Sonnenschein oder aber auch Skipisten, Berge und wundervoller Schnee – welche Seen in Österreich die schönsten Reiseziele sind, gibt es hier im Überblick.

Ob im Sommer oder Winter, Österreich bietet wundervolle Landschaften mit beeindruckenden Seen, atemberaubenden Ausblicken und zahlreichen Freizeitaktivitäten. Ob Badeurlauber, Wanderlustige oder Winterfans, strahlender Sonnenschein oder glitzernder Schnee: diese Seen sind die schönsten Reiseziele in Österreich.

 

Ferien am Achensee

Umringt von fünf Dörfern liegt der Achensee im wunderschönen Tirol inmitten einer beeindruckenden Berglandschaft. Ob Winterurlaub auf den Skiern, Kanufahren im Frühling auf dem See oder Wandern im Sommerurlaub – der Achensee bietet zu jeder Jahreszeit eine traumhafte Kulisse für einen Urlaub. Bekannt ist er außerdem für seine hervorragende Wasserqualität. Diese ist nahezu auf Trinkwasserniveau und erlaubt eine Sichtweite von bis zu zehn Metern unter Wasser.

Welche Stadt ist in der Nähe vom Achensee?

Als größter See Tirols liegt der 6,8 Quadratkilometer große Gebirgssee zwischen Maurach, Achenkirch, Steinberg, Wiesing und Pertisau.

Wie lange läuft man um den Achensee?

Wer sich die Umrundung des Achensees als Ziel stecken möchte, packt besser gutes Schuhwerk ein. Denn der Rundweg führt ganze 22 Kilometer direkt am Ufer entlang.

Aktivitäten: Im Sommer ist die Region um den Achensee das ideale Ziel für einen Familienurlaub mit Erlebnispotenzial. Ob Bergwanderung, Waldhochseilgarten oder Klettersport im Rofan- und Karwendelgebirge: Bergsport-Fans sind hier richtig. Auch wer gerne zu Rad unterwegs ist, kommt in der Region um den Achensee auf seine Kosten. Der See selbst wird im Sommer bis zu 22 Grad warm und lädt so Badefreunde zum Planschen oder Wassersport. Von Segeln, Wind- und Kitesurfen, Tauchen und Canyoning über Stand-Up-Paddeling bis hin zum Angeln, wird hier alles geboten. Wer sich lieber in die Luft als zu Wasser begibt, bucht sich eine Ballonfahrt über den Gipfeln der Bergkulisse oder kann sich im Paragleiten versuchen.

In der kalten Jahreszeit zieht es Skifahrer an den Achensee. Skifahren, Langlaufen, Winterwanderungen und Schneeschuhwandern stehen auf dem Plan. Neben Ballonfahren und Paragleiten ist Snowkiten im Winter ein Hit. Hoch hinaus geht es zu jeder Jahreszeit auch auf dem Airrofan Skyglider: Mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde rasen Adrenalinjunkies mit Panoramablick vom Gschöllkopf ganze 200 Höhenmeter in die Tiefe. Und wenn dann Erholung auf dem Plan steht, gönnt man sich in seinem Österreich Urlaub eine Wellnessauszeit im Atoll Achensee.

Urlaub am Wörthersee

Der größte See Kärntens liegt nahe der Grenze zu Slowenien und Italien. Er ist unter anderem bekannt als der wärmste Alpensee, da er im Sommer eine Wassertemperatur von bis zu 28 Grad erreicht. An seinen Ufern befinden sich die Orte Klagenfurt, Maria Wörth, Pörtschach, Techelsberg, Krumpendorf und Reifnitz. Hier finden sich zahlreiche Wellness Hotels Österreichs, Day-Spas sowie Kunst- und Kultureinrichtungen. Doch auch für einen Aktivurlaub eignet sich das Urlaubsziel Wörthersee hervorragend. Rund um den See kann man am Ufer entlang durch ruhige Wälder, magische Moore oder auch hoch hinauf an die atemberaubendsten Aussichtspunkte wandern. Die sanften Hügel um den See bieten die besten Voraussetzungen für die sogenannten Slow Trails, die keine Wander-Erfahrungen voraussetzen, sondern gemütlich bewandert werden können. Wer den Wörthersee umrunden möchte, muss mit dem Rad ganze 50 Kilometer zurücklegen.

Aufgrund seines warmen türkisblauen Wassers ist der Wörthersee ein beliebtes Urlaubsziel für Badeurlauber. Ganze 31 öffentliche Strandbäder und weitere kleinere Seezugänge befinden sich am Ufer des Sees. Den Abend kann man mit dem Partner oder Freunden auf einem Tretboot auf dem See ausklingen lassen. Wenn es etwas mehr Action sein darf, schwingt man sich auf die Bretter und versucht sich an Wasserski.

Schöne Tage am Weissensee

Ebenfalls in Kärnten befindet sich der Weissensee. Zwischen den Gailtaler Alpen ruht der smaragdgrüne See glasklar und lädt zum Baden und Erholen ein. Der 6,5 Quadratkilometer große Badesee wird im Sommer bis zu 24 Grad warm und gilt als einer der reinsten Badeseen der Alpen. Im Heilklimatischen Luftkurort können Reisende einen erholsamen, stressfreien und nachhaltigen Urlaub in Österreich verbringen. Die Region wurde mit dem Europäischen Preis für Tourismus und Umwelt ausgezeichnet und zum Naturpark erklärt. Der Weissensee gilt als besonderer Tipp für Naturliebhaber. Neben Erholung bietet er auch jede Menge Optionen für Action: ob Mountainbiken, Tauchen oder Segeln. Auch im Winterurlaub kommen Reisende auf ihre Kosten, denn von Skitouren über Langlauf bis zu Huskyschlittenfahrten wird hier allerlei geboten. Geworben wird online außerdem mit der größten Natur-Eislauffläche Europas.

Wieso heißt der Weissensee „Weissensee“?

Seinen Namen trägt der alpine See aufgrund seiner weißen Ränder am westlichen Ufer. Diese entstehen durch die nahezu weißen Ablagerungen von Kalkstein auf dem Grund des Sees.

Urlaubsparadies Attersee

Wer Urlaub am Attersee in Österreich macht, bekommt das Komplettpaket aus Erholung, Action, Unterhaltung, Kultur und Genuss und das alles vor der Kulisse schönster Natur. Der See befindet sich im Attergau im oberösterreichischen Salzkammergut zwischen Schörfling und Unterach und stellt zu jeder Jahreszeit ein sehenswertes Urlaubsziel dar. Wer sich gerne in der Natur aufhält, ist in seinem Urlaub am Attersee bestens aufgehoben. Wanderfreudige können die Natur auf ihren Wanderwegen erkunden oder das Höllengebirge und den Schafberg erklimmen. Auch auf dem Fahrrad, ganz gleich ob elektrisch betrieben oder nicht, lässt sich die Region um den See perfekt erkunden. Wer lieber zu Wasser unterwegs ist, kommt beim Schwimmen, Tauchen, Kajak fahren, SUP, Wing Foiling oder Segeln auf seine Kosten.

Im Winter locken die Langlaufloipen vor dem Panorama des Höllengebirges, Skifahrer erobern die Pisten, die Winterlandschaft präsentiert sich Besuchern des Attergauer Aussichtsturms von ihrer besten Seite und Winterwanderer erkunden die zahlreichen Wanderwege. Ob Rodeln, Wintertauchen oder Eislaufen – in der Region Attergau rund um den Attersee werden zahlreiche Aktivitäten geboten.

Welche Orte liegen am Attersee?

Wer Urlaub direkt am Attersee machen möchte, kommt in einer Ferienwohnung oder einem Hotel in Attersee, Nußdorf, Steinbach, Weyregg, Unterach, Schörfling oder Seewalchen unter.

Mondsee und Irrsee

Südwestlich vom Attersee befindet sich der Mondsee. Zum sogenannten Mondsee-Land gehört neben dem gleichnamigen Mondsee auch noch der kleine Irrsee. Rund um den Mondsee können Urlaubende hervorragend wandern, klettern oder bergsteigen sowie Rad fahren oder golfen. Auch zu Wasser kann man hier richtig Spaß haben, denn hier tummeln sich Segler und Windsurfer neben Badeurlaubern. Wer am See gemütlich picknicken möchte, besorgt sich die Dorfladenbox und gönnt sich eine kulinarische Auszeit am Ufer.

Im Winter wird auch hier die dicke glitzernde Schneedecke mit Schneeschuhen bewandert, oder auf dem Rodel befahren. Wer es gerne gemütlicher angehen lässt, nimmt an einer Alpaka-Wanderung durch die schneebedeckte Landschaft teil.

Tauchen und Segeln am Wolfgangsee

Der Wolfgangsee ist ein 13 Quadratkilometer großer Alpenrandsee und mit seiner Größe der größte See des Bundeslandes Salzburg. Direkt am Wolfgangsee liegen die malerischen Orte St. Gilgen, Strobl und der Kurort St. Wolfgang. Hier finden sich nicht nur zahlreiche sehenswerte Kapellen und Naturdenkmäler, sondern auch die berühmte Wallfahrtskirche oder die älteste Zahnradbahn. Für einen Urlaub mit der ganzen Familie eignet sich die Region rund um den Wolfgangsee ideal: von Freizeitparks, über Sommerrodelbahn bis hin zu viel Action auf dem See. Wer seinen Urlaub lieber entspannt angeht, findet zahlreiche Thermen und Wellness-Resorts um den See. Auch Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten, ist der Wolfgangsee doch als beliebtes Ziel für Taucher und Segler bekannt. Im Winter finden Skifahrer auf den Pisten oder Langlauifloipen rund um den Wolfgangsee ihr Glück. Wer bevorzugt zu Fuß unterwegs ist, findet hier die schönsten Landschaften für Winterwanderungen.

Wie lang ist der Radweg um den Wolfgangsee?

Wer den See auf dem Rad umrunden möchte, kann dies auf einem 29 Kilometer langen Radweg tun.

Erholung und Sonne am Neusiedler See

Der Neusiedler See ist einer der wenigen Steppenseen in Europa und verfügt über eine besonders geringe Wassertiefe mit gerade einmal 1,80 Meter an der tiefsten Stelle. Wer hier seinen Badeurlaub verbringen möchte, ist in Podersdorf an der richtigen Adresse. Hier befindet sich auch der malerische Leuchtturm. Rund um den See finden Badeurlauber zahlreiche Strand- und Freibäder. Abseits vom Trubel kann man seine Zeit im Nationalpark Seewinkel verbringen. In der Region um den Neusiedler See können Reisende einen besonders abwechslungsreichen Urlaub erleben. Baden oder Wassersport im See lässt sich abwechseln mit Wanderungen durch die wundervollen Berge oder Streifzügen durch die Weinberge. Wer sich lieber im Thermalwasser treiben lässt und zwischendurch ein oder zwei Saunagänge einbauen möchte, kann beim Wellness seine Seele baumeln lassen. Und wem es doch mal nach Stadtluft ist, der kann einen Tagestrip nach Wien einplanen.

Welches Klima herrscht am Neusiedler See?

Hier herrscht pannonisches Klima, leicht kontinental geprägt. Die Region rund um den See gehört zur wärmsten und auch sonnenreichsten Region Österreichs. Kaum an einem anderen Ort in Österreich gibt es so viele Tage mit Temperaturen über 25 Grad.

Herrliche Wassertemperaturen am Millstätter See

Radfahren, Golfen, Wandern oder einfach nur genießen: Rund um den Millstätter See ist das alles möglich. Für Urlaubende vereinen sich hier die Vorteile eines Badesees mit der wundervollen Landschaft der Alpen. Wanderlustige können auf Wanderwegen und Weitwanderwegen die alpine Landschaft erkunden, oder lassen es auf Slowtrails langsamer angehen. Wer lieber auf Rädern unterwegs ist, findet Routen fürs Radfahren, E-Bike fahren, Moutainbiken und für Rennräder. Wer einen Tagestrip machen möchte, ist innerhalb von einer Stunde Autofahrt in Klagenfurt am Wörthersee oder in 2,5 Stunden in Graz. Romantische Stunden erleben Paare beim Picknick am See oder beim Sonnenuntergang und Sterne gucken auf den Sternenbalkon. Richtig erholsam wird es bei Wellness im Spa.

Warum ist der Millstätter See so warm?

Ganze 28 Grad Wassertemperatur erreicht der See in den Sommermonaten mit seinen Spitzenwerten. Mit diesen Temperaturen zählt er zu den wärmsten Seen Österreichs. Das liegt daran, dass er keine großen Zu- oder Abflüsse hat.

Welche Orte liegen am Millstätter See?

Wer direkt am See urlauben möchte, sucht sich eine Unterkunft in Ferndorf, Fresach, Spittal an der Donau, Lendorf, Döbriach, Seeboden, Baldramsdrof oder Millstatt.

Inselfeeling am Faaker See

In der Region Villach in Kärnten liegt der Faaker See. Wer hier direkt am Wasser urlauben möchte, bucht sich eine Unterkunft in den angrenzenden Orten Egg, Faak, Finkenstein, Drobollach, Latschach oder Oberaichwald. Auch dieser Badesee wird angenehm warm in den Sommermonaten, Badegäste können sich auf Wassertemperaturen von bis zu 28 Grad freuen. Mitten im Faaker See befindet sich eine Insel, die definitiv einen Abstecher wert ist. Hier können Gäste das historische Badehaus besuchen, einen Waldspaziergang unternehmen, sich auf der Liegewiese eine Auszeit gönnen oder auf dem Tennisplatz ein paar Bälle schlagen. Hier steht außerdem Österreichs einziges Inselhotel. Auch am Ufer des Faaker Sees finden sich zahlreiche Aktivitäten für Erholung oder Familienurlaub: von Spielplätzen bis zu Strandbädern. Wassersportler erkunden die Region auf dem See beim Windsurfen, Segeln, SUP oder Bootfahren, während andere die Spazier- und Wanderwege sowie zahlreiche Radrouten zu Land entdecken.

Wo ist es am schönsten am Faaker See?

Wer die schönste Aussicht am Faaker See genießen möchte, schnappt sich seine Wanderschuhe und erklimmt den Tabor. An der Taborhütte auf 725 Meter Höhe angekommen, bietet sich eine einzigartige Aussicht auf die Karawanken und den Faaker See. Wer nicht alles zu Fuß gehen möchte, kann auch auf das Auto zurückgreifen.

Fazit: Wer einen Urlaub voller Möglichkeiten möchte, wird in Österreich fündig. Ob Wandern, Wellness, Skifahren oder Badeurlaub – die österreichischen Seen bieten inmitten der beeindruckenden Berglandschaft die schönsten Bedingungen für Urlauber.