Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Umfragen Nach dem Tod des Topterroristen Osama bin Laden hat US-Präsident Barack Obama laut einer aktuellen CBS-Umfrage in der Gunst seines Volkes deutlich zugelegt. Vor allem beim Thema Terrorbekämpfung stellten 72 Prozent der Amerikaner Obama ein gutes Zeugnis aus, zuvor waren es noch 51 Prozent.

 

Zustimmung Auch allgemein legte Obama deutlich zu. Rund 57 Prozent der Amerikaner befürworteten die Arbeit ihres Staatsoberhauptes - in der letzten Umfrage im April waren es dagegen nur 46 Prozent. Laut Umfrage profitiert Obama vor allem von der gestiegenen Zustimmung von Anhängern der Republikaner.

Bedrohung Allerdings befürchten nach der Kommando-Aktion gegen den Al-Qaida-Führer mehr als sechs von zehn Amerikanern einen Anstieg der Terrorbedrohung für die USA. Die große Mehrheit gab zudem an, dass sie sich nach bin Ladens Tod nicht sicherer fühlten. Nur 16 Prozent sagten das Gegenteil.