Der US-Präsident besuchte zusammen mit Kanzlerin Angela Merkel die Industriemesse in Hannover. Neben den, dort ausgestellten, Innovationen gab es auch einige Lacher.

Hannover - US-Präsident Barack Obama hat die Europäer zu Zusammenhalt und Toleranz aufgerufen. Die USA und die gesamte Welt bräuchten „ein starkes, wohlhabendes und geeintes Europa“, sagte er am Montag in einer Grundsatzrede in Hannover. „Wir wollen ein ganzheitliches Europa, ein freies Europa und ein Europa, das in Frieden lebt.“ Ein integriertes Europa bleibe entscheidend für die Weltordnung.

 

„Mit mehr als 500 Millionen Menschen mit 24 Sprachen mindestens ist Europa eine der größten politischen Leistungen der Neuzeit“, sagte Obama. Für den Erfolg sei es entscheidend gewesen, dass sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs „Giganten wie Konrad Adenauer“ in Europa ans Werk gemacht hätten, um „aus Gegnern Verbündete zu machen“. Ein starkes Europa trage dazu bei, die Normen und Regeln beizuhalten, damit der Wohlstand gefördert werden könne, auf der ganzen Welt.

Obama will die Briten halten

Obama hatte sich bereits bei seinem Besuch in London gegen eine Abspaltung Großbritanniens von der EU gestellt. Am 23. Juni sollen die Briten bei einer Volksabstimmung darüber entscheiden. Die Briten, ihre Regierung, das Parlament und die Parteien sind in der Frage gespalten.