Vaihingen Inmitten von Streichern auf Wolke sieben schweben

Max Mohr darf inmitten der Stuttgarter Musikfreunde Platz nehmen. Foto:  
Max Mohr darf inmitten der Stuttgarter Musikfreunde Platz nehmen. Foto:  

Kinder aus Vaihingen und Stetten gehen im Häussler-Bürgerforum auf Tuchfühlung mit Musikern.

WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Vaihingen - Fasziniert sitzt Max Mohr am Samstagfrüh zwischen den Streichern der Stuttgarter Musikfreunde. Klaus Kulling, der Dirigent des Orchesters, hat den Sechsjährigen auf das Podium des Häussler-Bürgerforums geholt. Weil der Junge viele Instrumente beim Namen kennt. „Du bist ja schon ein echter Instrumentenprofi“, hat er zuvor zu ihm gesagt. Zudem spielt der Junge selbst die Bratsche.

Das Orchester bereitet sich an diesem Morgen auf einen Auftritt vor. Gemeinsam mit Musicalstar Kevin Tarte wollen sie einen Tag später bis zu 400 Menschen im Bürgerforum begeistern. Tarte hat fünf Jahre lang im SI-Centrum den Graf Krolock in „Tanz der Vampire“ verkörpert.

Der Star ist noch nicht zugegen – dennoch ist die Generalprobe besonders. Denn 14 Kinder aus Vaihingen und Stetten sitzen mit ihren Eltern und Erziehern im Publikum. Die Mädchen und Jungen haben in ihren Kindergärten Instrumente kennen gelernt. Nun dürfen sie hautnah miterleben, wie echte Musiker darauf spielen.

„Das ist eine tolle Ergänzung“, sagt Maja Rack, die Leiterin des Stettener Erlachkindergartens. Klaus Kulling erklärt dem Nachwuchs, dass der Kontrabass tiefe Töne erzeugt und die Geigen hoch tönen. „Wir haben auch ein Engelsinstrument dabei – die Harfe“, sagt er. Und: „Das hört sich an, wie auf Wolke sieben zu schweben.“

„Eltern des Stettener Erlachkindergartens und eine Erzieherin der Vaihinger Kita Freibadstraße hatten die Idee zu der Aktion“, sagt Kathrin Müller, die Sprecherin des Orchester. Allesamt spielen sie in dem Orchester der Stuttgarter Musikfreude mit. „Wir dachten die Generalprobe ist ein guter Zeitpunkt Musiker live zu hören.“

Auf Wolke sieben schwebt an diesem Morgen insbesondere Max Mohr – ein kleiner Musiker inmitten echter Musiker.




Unsere Empfehlung für Sie