Im riesigen Gewächshaus, das sich auf den Feldern zwischen Sommerrain und Espan befindet, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bereits im Jahr 2017 und 2018 wurde dort mit viel Liebe zum Detail ein Ostergarten errichtet und die 4000 Quadratmeter große Fläche in das alte Jerusalem verwandelt. Nach der coronabedingten Unterbrechung haben die Verantwortlichen – 19 Kirchengemeinden, verschiedene Vereine und Einrichtungen – den Leidensweg Jesu noch einmal überarbeitet.
388 Ehrenamtliche im Einsatz
Unter anderem hat die Digitalisierung in der Masurenstraße Einzug gehalten. Auf großen Flachbildschirmen werden an den elf Stationen verschiedene Szenen gezeigt, außerdem wird auf visuelle Effekte gesetzt – auf dem Kreuzweg wird Jesus beispielsweise von der Sonne geblendet. Auch eine App, die passende Bibelstellen anzeigt, wurde entwickelt. Organisator Andreas Munder ist vom neuen Ostergarten begeistert. „Am vergangenen Wochenende hatten wir eine tolle Generalprobe mit Gottesdienst. Wir sind bereit, 388 Ehrenamtliche freuen sich auf ihren Einsatz“, so Munder, der noch eine weitere gute Neuigkeit vermelden kann, für die er sehr dankbar sei: „Der Ostergarten-Besuch ist ohne Auflagen und Beschränkungen möglich. Wer möchte, kann gerne seine Maske tragen.
Esel laufen aus Schmiden zum Ostergarten
Die Eröffnung ist am Samstag, 2. April, um 11 Uhr mit Grußworten vom Ostergarten-Vorstand, von Oberbürgermeister Frank Nopper und Gabriele Arnold, Regionalbischöfin der Prälatur Stuttgart. Um 11.30 Uhr finden der Banddurchschnitt und die erste Führung statt. Bis dahin wird noch am letzten Feinschliff gearbeitet. „Am Freitag laufen die Esel 4,5 Kilometer von Schmiden in den Ostergarten, um dort für drei Wochen gestreichelt zu werden. Außerdem werden wir noch die Frischware dekorieren. Farbige Früchte und tausende Blüten werden unter anderem den Jerusalemer Markt schmücken.“ Hier dankt Munder den umliegenden Erzeugern für Spenden. Jüngst sind schon junge Häschen und neugeborene Lämmer mit ihren Müttern in den Ostergarten eingezogen.
Tickets für den Ostergarten gibt es nur online zu kaufen. Karten kosten für Erwachsene 6,80 Euro, ermäßigt 4,20 Euro. Es gibt auch entsprechende Gruppen- und Familien-Angebote. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ostergarten-stuttgart.de .