Chronisch Gelangweilte werden geheilt, für Eltern, Kinder und Ältere gibt es Bewegungsangebote und bei einer Infoveranstaltung kann man erfahren, wie die Onleihe funktioniert: unsere Veranstaltungstipps für diese Woche in Bad Cannstatt.

Bad Cannstatt - Nicht Dolittle, nicht Schiwago – der Doctor, der am Samstag, 24. September, im Otto-Riethmüller-Haus auftritt, heißt Marrax und ist Erfinder des Wundermittels Marrax-o-fax. Mit diesem heilt er chronisch Gelangweilte von ihren Leiden. Mit ihm zusammen stehen die The Sideshow Charlatans auf der Bühne. Zwei Aufschneider, die sich mehr als übersinnlich geben und mit ihren „falschen Wundern von echten Schwindlern“ nicht nur die Schaubudenbühnen unsicher machen. Die Schaubuden-Zauber-Revue beginnt um 20 Uhr, Karten sind per E-Mail an zauberkarten@t-online.de oder im Bioladen Plattsalat, Sparrhärmlingweg 41, erhältlich.

 

Das Städtische Elternseminar veranstaltet von Donnerstag, 22. September, an einen neuen Pekip-Kurs. Die Abkürzung steht für Prager-Eltern-Kind-Programm. Das Spiel- und Bewegungsangebot richtet sich an Mütter und Väter mit Kindern im Alter von acht Wochen bis maximal vier Monate bei Kursbeginn. Der Kurs umfasst acht Einheiten. Beginn ist jeweils um 9.30 Uhr im Stadtteiltreff Veielbrunnen, Morlockstraße 18. Leiterin ist die Diplom-Sozialpädagogin Ute Hildebrecht. Eine Anmeldung ist nötig unter Telefon 2 16-8 03 44, Fax 2 16-8 03 57 oder auf www.stuttgart.de/elternseminar. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sitzgymnastik und elektronische Bücher

Der Seelbergtreff lädt am Mittwoch, 21. September, zur Sitzgymnastik ein. Unter der Leitung von Christel Thiele bringen die Teilnehmer zu heiterer Musik ihre Muskeln schonend und anregend in Bewegung. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte an der Taubenheimstraße 87. Eine Informationsveranstaltung zum Thema Beckenbodentraining gibt es dort am Donnerstag, 22. September, ebenfalls um 14.30 Uhr. Die Referentin Ulrike Bachmann erklärt, wie man Inkontinenz vorbeugen kann und wie die Übungen beim Beckenbodentraining funktionieren. Im Oktober ist ein neuer Kurs Beckenbodentraining geplant.

Um die Onleihe-Plattform der Stadtteilbibliothek Bad Cannstatt am Kneippweg geht es in einer Sprechstunde am Mittwoch, 21. September, am Kneippweg 8. Auf dieser kann man sich E-Books, E-Audios und E-Papers herunterladen – also elektronische Bücher, Audiodateien und Unterlagen, welche man auf einem E-Book-Reader lesen oder auf einem Abspielgerät hören kann. In der Sprechstunde bekommt man eine allgemeine Einführung in die Onleihe und kann Fragen stellen. Beginn ist um 16 Uhr.