Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) möchte sich einen neuen Namen geben.

Vaihingen
Der Verbund Vaihinger Fachgeschäfte (VVF) möchte sich einen neuen Namen geben. Das verkündete der VVF-Pressesprecher vor kurzem am Rande einer Bezirksbeiratssitzung. Es sei eine seit langem gewachsene Erkenntnis, dass der Name nicht mehr zu dem passe, was der Verein mache, sagt Vögele auf Nachfrage. Der VVF wurde 1980 gegründet. Damals waren die meisten Mitglieder tatsächlich Fachgeschäfte. Die Ladeninhaber wollten den neu gebauten Vaihinger Markt bekannter machen.

 

Mittlerweile betreibt der VVF jedoch Standortmarketing für den gesamten Stadtbezirk. „Wir werden auch aktiv, wenn es um Dürrlewang, Büsnau oder auf der Rohrer Höhe geht“, sagt Vögele. Auch die Zusammensetzung der Mitglieder habe sich stark verändert. So ist unter anderm die Schwabengalerie dabei. „Manch ein Einzelhändler ist überrascht, wenn er hört, was der VVF eigentlich tut, weil der Name dieses Aufgabenfeld nicht vermuten lässt“, sagt Vögele. Und manch einer schrecke gar allein wegen des Namens davor zurück, beim VVF mitzumachen. „Die meinen dann: Ich bin doch kein Fachhändler“, sagt Vögele und ergänzt: „Wenn wir uns breiter aufstellen wollen, dann müssen wir – Tradition hin oder her – unseren Namen ändern.“

Die Mitglieder sind nun dazu aufgerufen, Vorschläge zu machen, wie der Verein künftig heißen könnte. Die ersten sind schon eingegangen.