Ein 21-Jährige solle im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft werden. Stattdessen trat er auf’s Gas und raste durch Hoheneck und Neckarweihingen davon. Schließlich wurde ihm sein Mercedes zum Verhängnis.

Straßenverkehrsgefährdung, Fahren unter Drogeneinfluss und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz – ein 21-Jähriger wird sich wegen einiger Vergehen verantworten müssen, nachdem er am Montagabend in Ludwigsburg versucht hatte, in seinem Mercedes vor der Polizei zu flüchten.

 

Ein Defekt setzt der Verfolgungsfahrt ein Ende

Polizisten hatte gegen 21.30 Uhr in der Heimengasse im Ludwigsburger Stadtteil Hoheneck eine Kontrollstelle eingerichtet. Der 21-Jährige sollte ebenfalls überprüft werden, hielt jedoch nicht an, sondern fuhr stattdessen davon. Auf seiner Flucht durch Hoheneck und Neckarweihingen fuhr der 21-Jährige nahezu ständig mit hohem Tempo und ignorierte jegliche Anhalteversuche der Polizei. Durch seinen rasanten Fahrstil gefährdete er auch einige andere Autofahrer. Schließlich wurde dem Mercedes-Fahrer aber tatsächlich sein Auto zum Verhängnis: Der Wagen blieb mit starker Rauchentwicklung in der Bottwartalstraße liegen – wohl ein technischer Defekt.

Der 21-Jährige ließ sich daraufhin widerstandslos festnehmen. Die Ermittlungen ergaben, dass er wohl unter Drogeneinfluss stand, als er geflüchtet war. Eine Kleinstmenge Drogen wurden in seinem Mercedes gefunden und – wie sein Führerschein auch – beschlagnahmt. Die Polizei bittet Zeugen und insbesondere Personen, die durch den Mann gefährdet wurden, sich unter 07 11 / 6 86 90 oder stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.