Ein 22-Jähriger radelt auf seinem E-Bike, als er einen Streifenwagen entdeckt. Daraufhin tritt er die Flucht an – die schließlich in der Hirschstraße auf dem Asphalt endet.

Verfolgungsjagden mit viel PS sind aus Actionfilmen ja hinlänglich bekannt. Eine Verfolgungsjagd der etwas anderen Art hat sich dagegen am Montagabend im Ludwigsburger Stadtteil Oßweil abgespielt: Ein 22-Jähriger versuchte der Polizei auf dem E-Bike davonzuradeln. Für den rasanten Radler nahm das aber kein gutes Ende . . .

 

Der Radfahrer streift mehrere geparkte Autos

Der 22-Jährige war eigentlich auf einem Feldweg am Ortsrand von Oßweil unterwegs, als er gegen 18.40 Uhr einen Streifenwagen entdeckte. Bei diesem Anblick wendete der Mann sein Rad umgehend und radelte davon – was wiederum die Aufmerksamkeit der Polizei erregte, die sogleich die Verfolgung aufnahm. Nahe der Friesenstraße versuchten die Beamten den 22-Jährigen für eine Kontrolle anzuhalten. Der ignorierte allerdings sämtliche Anhaltezeichen und flüchtete über die Westfalenstraße, Wettegasse, Vorhofstraße und Burgstraße weiter in die Gmünderstraße. Während seiner Flucht streifte der Radfahrer zwei geparkte Fahrzeuge – die Polizei schätzt den Schaden auf 2000 Euro – um die er sich aber nicht weiter kümmerte. Der Grund für die Flucht wurde zwischenzeitlich ebenfalls klar: Unterwegs hatte der 22-Jährige nämlich eine kleinere Menge Drogen weggeworfen.

Der Polizei gelang es schließlich in der Hirschstraße zu dem 22-Jährigen aufschließen, der dann während eines Fahrmanövers das Gleichgewicht verlor und stürzte. Die Polizei nahm den Radler vorläufig fest und beschlagnahmte das E-Bike. Aufgrund der entsorgten Drogen ordnete die Polizei eine Blutentnahme an, um zu klären, ob der Mann unter Drogeneinfluss gefahren war. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen sowie mögliche Geschädigte oder Gefährdete der Verfolgungsfahrt und bittet diese sich unter 07 11 / 6 86 90 oder E-Mail stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.