Eine Seilbahn über den Neckar könnte das drängendste Verkehrsproblem in der Universitätsstadt Heidelberg lösen. Mannheim zeigt bei der Bundesgartenschau, wie es gehen könnte.

Der Verkehr in Heidelberg ist ein heißes Thema – und sorgt dauerhaft für Zündstoff. Seit Jahren gibt es Bestrebungen, den Campus und die Unikliniken nördlich des Neckars besser an die Innenstadt anzubinden, bisher ohne Erfolg. Tausende von Pendlern stehen täglich im Stau. Eigentlich ist das expandierende Gebiet recht gut mit Bus und Bahnlinien erreichbar. Aber eben nicht gut genug, um die Institute und Kliniken rasch zu erreichen. Jahrelang wurde über eine zentrale Straßenbahnverbindung diskutiert und gestritten. Gutachten wurden erstellt und verworfen, Rechtsstreite geführt. Doch nun könnten Pläne für eine Seilbahn den Knoten durchschlagen.