Die Polizei hat am Montagnachmittag an der Heilbronner Straße den Autoverkehr kontrolliert. Die Trefferquote dabei war außergewöhnlich hoch. Ein Mann flüchtete zunächst im Auto, dann zu Fuß.

Früher Nachmittag an einer von Stuttgarts Hauptverkehrsachsen: Ein Zeitpunkt, an dem man nicht unbedingt reihenweise heftige Verkehrsverstöße von Autofahrern vermuten würde. Die Polizei hat am Montag an der Heilbronner Straße allerdings eine andere Erfahrung gemacht. Sei es dem geschulten Auge der Einsatzkräfte zu verdanken oder vielleicht auch ein Stück weit dem Zufall – jedenfalls flogen diverse Fälle auf, die mit Lappalien nichts mehr zu tun haben.

 

Zwischen 14 und 15.45 Uhr lotsten die Beamten Autofahrer auf den Parkplatz am Pragfriedhof. 20 Fahrzeuge, die in stadtauswärtiger Richtung unterwegs waren, wurden dabei kontrolliert – und bei 13 davon wurden Verstöße festgestellt. Mal fehlte die Feinstaubplakette, mal war die Profiltiefe der Reifen zu gering. Doch gleich vier Fahrer waren unter Drogeneinfluss unterwegs. Zwei von ihnen hatten zusätzlich keinen Führerschein.

Flucht unter Drogen

Ein 20-Jähriger unternahm gar den Versuch, der Überprüfung zu entgehen. Er missachtete die Anhaltezeichen, gab Gas und fuhr weiter in Richtung Hedwig-Dohm-Straße. Dort flüchtete er zunächst zu Fuß weiter, bis ihn Polizeibeamte kurz darauf vorläufig festnahmen. Der Mann stand unter Drogeneinfluss und besaß keine Fahrerlaubnis.