Seit einem Jahr hat die Polizei Dashcams in Streifenwagen verbaut. Nun kommen auch noch welche in Zivilfahrzeuge. Das soll einen entscheidenden Vorteil haben.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Es ist noch nicht lange her, da hatte die Autobahnpolizei in Stuttgart-Vaihingen eine Galerie der Erstaunten und Ertappten auf ihrem Rechner. Denn wenn die Streifen Verstöße gegen die Pflicht, eine Rettungsgasse zu bilden, feststellten, dann machten sie mit einer in der Hand gehaltenen Digitalkamera eine Aufnahme. Und das nicht nur vom Wagen und der Situation des Verstoßes, sondern auch von der Person am Steuer. Dazu fuhr der Streifenwagen entweder auf gleicher Höhe – so der Verkehr noch rollte – oder stoppte. Recht freundlich schaute da niemand drein, wenn die Einsatzkräfte Porträts fertigten. Diese dienen dem Beweis, wer tatsächlich am Steuer saß.