Seit der Abwahl von Präsident Claus Vogt als Aufsichtsratschef führt Tanja Gönner das Gremium. Ambitionen, nun auch noch VfB-Präsidentin zu werden, hat sie nicht – interessante Ziele dagegen schon.

Die Lage beim VfB Stuttgart bleibt zwiespältig. Auf der einen Seite zeigt das Profi-Team Topleistungen und kämpft um das Ticket für die Champions League. Andererseits geht hinter den Kulissen der Machtkampf weiter, zu dem sich nun auch Teile der Fans mit ihrem Ultimatum-Plakat unmissverständlich geäußert haben. Tanja Gönner, die neue Aufsichtsratsvorsitzende, freut sich über den sportlichen Erfolg und lobt Trainer Sebastian Hoeneß („Er macht einen sensationellen Job“). Gleichzeitig hat sie derzeit viele Fragen zu beantworten – nach ihrer Rolle, dem als Aufsichtsratschef abgesetzten Claus Vogt, dem Protest der Anhänger, der Suche nach einem Sportvorstand – und ihren Ambitionen, VfB-Präsidentin zu werden.