Nachdem Andreas Hinkel fünf Jahre lang das Zugpferd für die Leutenbacher Fangemeinschaft war, beginnt mit Fredi Bobic 2008 eine neue Zeitrechnung. "Heute ist der Fredi Sportdirektor, damals war er in sportlicher Hinsicht nichts", plaudert Layer aus der Vereinsgeschichte und meint damit den Zeitpunkt, an dem die Leutenbacher auf die Idee kommen, Fredi Bobic zu einem VfB-Abend in die Rems-Murr-Gemeinde einzuladen. Bobic sagt zu und das jährliche Highlight im Veranstaltungskalender des Vereins war aus der Taufe gehoben.

 

Wer kommt, will Ehrenmitglied werden

"Ein- bis zweimal im Jahr laden wir einen Ehrengast zu einem VfB-Abend ein", erzählt Layer. "Die sind alle sehr offen, ob Sie einen Guido Buchwald oder Hansi Müller nehmen, die sind alle gerne zu uns gekommen", sagt der Leutenbacher Fan-Vorstand nicht ohne Stolz. Auch Layers Verbundenheit zu Erich Hägele, Präsident des Sportkreises Rems-Murr e.V., und dessen Verbindung zur alten Garde des VfB kommen den Leutenbachern zugute. Dass der dagewesenen VfB-Prominenz auch die symbolische Ehrenmitgliedschaft der Leutenbacher angetragen wird, ist Ehrensache. "Wenn ich komme, will ich aber auch Ehrenmitglied werden", diesen Satz habe der 25-Jährige schon öfter gehört. Und dagewesen sind sie alle: Neben Bobic, Buchwald und Müller auch der DFB-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder, der Noch-VfB-Präsident Erwin Staudt und Finanzvorstand Ulrich Ruf. Und sie alle haben natürlich die Ehrenmitgliedschaft des Leutenbacher Fanclubs, der seit 2008 offiziell als Verein eingetragen ist.