Der VfB Stuttgart II hat in der dritten Liga seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und Borussia Dortmund II mit 2:1 geschlagen. Damit hat der VfB von den letzten zehn Spielen nur eines verloren.

Davon können die VfB-Profis nur träumen. In den vergangenen zehn Spielen hat die zweite Mannschaft lediglich eine Niederlage kassiert – am Sonntag setzte sie ihren Aufwärtstrend in der dritten Fußballliga mit dem 2:1 (0:1) gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Dortmund fort. Und das, obwohl die Gäste von fast 400 Fans unterstützt wurden, die auf dem Heimweg aus München einen Zwischenstopp einlegten. Dabei hatte der BVB, wie tags zuvor in der Bundesliga, 1:0 geführt.

 

Doch dann hatte der VfB-Trainer Jürgen Kramny ein glückliches Händchen. Für die glücklosen Marco Grüttner und Felix Lohkemper wechselte er in dem Ukrainer Borys Tashchy sowie dem Österreicher Markus Obernosterer zwei frische Offensivkräfte ein – und damit auch den Erfolg. In einer Co-Produktion machten sie das 2:1, als Obersnosterer zum Siegtreffer abstaubte, nachdem Tashchy mit seinem Versuch noch gescheitert war. Zuvor hatte bereits Raphael Holzhauser einen an dem Aktivposten Jerome Kiesewetter verursachten Elfmeter zum Ausgleich verwandelt (51.). „Wenn wir so weitgespielt hätten wie vor der Pause, hätten wir wahrscheinlich verloren“, gab Jürgen Kramny zu.