Die UEFA hat den Einspruch von Lazio Rom gegen den Zuschauerausschluss für zwei Spiele abgewiesen. Damit spielt der VfB im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League am Donnerstag tatsächlich vor einer Geisterkulisse.

Nyon - Die UEFA hat den Einspruch von Lazio Rom gegen den Zuschauerausschluss für zwei Spiele abgewiesen. Damit kommt es im Achtelfinal-Rückspiel der Europa League am Donnerstag gegen den VfB Stuttgart tatsächlich zur Partie vor einer Geisterkulisse. Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union bestätigte am Montag in Nyon bei ihrer Entscheidung auch die Geldstrafe in Höhe von 40 000 Euro für Lazio.

 

„Hierherzukommen hat nichts gebracht. Es waren vier verschwendete Tage und verschwendetes Geld. Das war die Geschichte eines angekündigten Todes“, meinte Lazio-Präsident Claudio Lotito in einem Statement auf der Vereins-Homepage. Grund für die Bestrafung waren rassistische Ausfälle der Lazio-Fans bei mehreren Europacup-Spielen, darunter auch im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Einen Tag vor der Berufungsverhandlung hatten sich Fans der Römer eine erneute Entgleisung geleistet und UEFA-Präsident Michel Platini attackiert. Zu Beginn der Partie gegen Florenz hielten sie am Sonntag Spruchbänder mit der Aufschrift hoch: „Heysel, 29.05.85 - Du hattest die Kraft zu spielen. Vor 39 Toten die Unverschämtheit zu feiern. Platini, Schwein ohne Moral“. Von der Serie A wurde Lazio zu einer Geldstrafe von 10 000 verurteilt.