So spannend war der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga noch nie: Vor dem letzten Spieltag müssen neben dem VfB Stuttgart fünf weitere Teams um den Klassenverbleib bangen. Ein Überblick.

Stuttgart - René Adler trug einen schwarzen Anzug und sah auch sonst so aus, als befinde er sich auf einer Beerdigung. Den Kopf gesenkt, die Stimme gedämpft, so verließ der Torhüter des Hamburger SV am Samstag das Stuttgarter Stadion, in dem er eine prächtige Leistung geboten hatte. Doch konnten auch seine Paraden nichts daran ändern, dass der HSV beim VfB völlig verdient mit 1:2 verlor und als Tabellenvorletzter mehr denn je den Abstieg fürchten muss.

 

„Das fühlt sich beschissen an“, sagte Adler – und dürfte es nur als kleinen Trost empfinden, dass neben Stuttgart und Hamburg auch Berlin, Freiburg, Hannover und Paderborn von ähnlichen Sorgen geplagt werden. Alle sechs können noch absteigen, alle sechs können sich aber auch noch retten; vier Mannschaften stehen sich in zwei direkten Duellen gegenüber. Mehr Dramatik am letzten Spieltag geht nicht – höchste Zeit also, die ganze Sache durchzurechnen.