Der VfB Stuttgart hat am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert. Doch zum Feiern gibt es nach der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg keinen Grund. Zu vieles ist in der Saison schief gelaufen und muss hinterfragt werden.

Stuttgart - Die große Erleichterung lässt auf sich warten. „Vielleicht kommt sie ja in ein paar Stunden“, sagt Christian Gentner, als das Kapitel Abstiegskampf beendet ist. Zunächst aber stehen die Spieler des VfB Stuttgart nach dem 1:2 gegen den VfL Wolfsburg ziemlich bedröppelt auf dem Platz herum und machen sich auf eine ziemlich triste Ehrenrunde. Einerseits haben sie zwar trotz der Niederlage den Verbleib in der Bundesliga gesichert – andererseits aber noch einmal gezeigt, warum in dieser Saison so vieles schiefgelaufen ist. Nun soll beim VfB alles hinterfragt werden. Vorab eine Analyse, die sich zwischen Visionen und Albträumen bewegt.

 

Der Trainer