Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Das Signal vom wichtigsten Finanzpartner des VfB kam bereits vor dem letzten Spieltag der vergangenen Bundesliga-Saison: „Die Daimler AG bekennt sich zum VfB“ lautete die Überschrift der frohen Botschaft, nach der die Stuttgarter Autobauer den Club auch in der zweiten Liga unterstützen. Bis ins Jahr 2019 reicht der neue Vertrag; dabei wird die Verbindung noch intensiviert: Die Mercedes-Benz-Bank ist als Hauptsponsor künftig nicht nur auf den Trikots der Profis, sondern auch auf denen aller Jugendmannschaften zu sehen.

 

Insgesamt lässt sich die Daimler AG ihr Engagement, das auch die Marke Mercedes-Benz als einen der vier Exklusivpartner einschließt, dem Vernehmen nach acht bis neun Millionen Euro jährlich kosten. Das ist erstligareif: Lagen nach einem Bericht des Branchenmagazins „Sponsors“ die durchschnittlichen Einnahmen der 18 Erstligisten in der Vorsaison doch bei 7,4 Millionen Euro. Mit Puma, Coca-Cola oder Krombacher hat der VfB weitere starke Partner an seiner Seite – und er ist mit Sponsoren wie Würth, Fischer, Breuninger, Lotto Baden-Württemberg oder der EnBW zudem regional gut vernetzt. Allerdings machen nicht alle Partner in Liga zwei zu den gleichen Konditionen weiter.