Sieben endgültige Abgänge hat der VfB Stuttgart in diesem Sommer bislang zu verzeichnen. Wie viel die Spieler einst bei ihrem Wechsel zum VfB wert waren und mit welchem Marktwert sie den Verein wieder verließen, haben wir in einer Übersicht zusammengestellt.

Digital Desk: Philip Kearney (kea)

Nach Wataru Endo (FC Liverpool) hat mit Konstantinos Mavropanos (West Ham United) in diesem Sommer der nächste Spieler den VfB Stuttgart für viel Geld verlassen. Dass der VfB mit den beiden Spielern je nach Bonuszahlungen zusammen mehr als 35 Millionen Euro Gewinn machen könnte, zeigt, wie gut sie sich in Stuttgart entwickelt haben.

 

Doch Endo und Mavropanos sind nicht die einzigen Spieler, die den VfB in dieser Transferperiode verlassen haben, deren Marktwert sich während ihrer Zeit in Stuttgart stark verändert hat – egal ob positiv oder negativ. Kein Spieler verließ den VfB mit dem gleichen Marktwert, mit dem er einst zum Traditionsklub kam.

Marktwert nicht nur Ergebnis von Leistungen

Bei der Berechnung des Marktwertes spielen vor allem sportliche Leistungen und das Alter des Spielers eine Rolle. Aber auch die Zukunftsaussichten des Spielers, die real existierende Nachfrage auf dem Transfermarkt und die bisher gezahlten Ablösesummen beeinflussen die Höhe.

Wie sich der Marktwert der sieben VfB-Abgänge Konstantinos Mavropanos, Wataru Endo, Florian Müller, Alou Kuol, Antonis Aidonis, Tanguy Coulibaly und Tiago Tomas nach Angaben des Fußballportals transfermarkt.de entwickelt hat und was ihr höchster Marktwert war, erfahren Sie in der Bildergalerie. Viel Spaß beim Durchklicken!