Virales Facebook-Video Duschende Schnecke verzaubert das Netz

Von rmu 

PetContent – Schnecken sind eigentlich nicht die typischen Internet-Stars. Doch das Video einer Schnecke, die ihren Kopf immer wieder unter einen Wasserstrahl hält, ist der Renner auf Facebook.

Die Schnecke hat sichtlich Spaß an ihrer Dusche. Foto: Screenshot Facebook / @Your World
Die Schnecke hat sichtlich Spaß an ihrer Dusche. Foto: Screenshot Facebook / @Your World

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

Stuttgart - Schnecken sind ja eigentlich nicht niedlich. Vielmehr sind sie schleimige, glibberige Gesellen, vor denen sich manch einer sogar ekelt. Nicht so jedoch die Schnecke, die der Star eines auf Facebook millionenfach angesehenen Videos ist.

Darin zu sehen: eine Schnecke, die auf der Hand eines Menschen sitzt und genüsslich den Kopf in einen Wasserstrahl hält. Klingt banal, ist es auch. Allerdings ist es eben auch irgendwie faszinierend, diesem kleinen Geschöpf beim „Duschen“ zuzusehen – denn auch wenn Schnecken kein Gesicht im eigentlichen Sinn und damit auch keine Mimik haben, sieht man diesem Exemplar die Freude an seinen Wasserspielen an.

Und auch die Bewegungen des Tieres haben etwas ganz Eigenes, schwingt es sich doch mit einer seltsam zen-artigen, fast verträumten Entspanntheit hin und her, die wohl nur Schnecken so zu eigen ist. Die mehr als 23 Millionen Klicks (Stand: 10. November, 12 Uhr) hat sich der kurze Clip jedenfalls definitiv verdient.