Die Volkshochschule Leonberg bietet auch im Sommersemester ein breites Spektrum an Kursen und Exkursionen an. Geschichte, Sprachen, Entspannung und Fitness finden sich im Repertoire.

In wenigen Tagen startet das Sommersemester der Volkshochschule Leonberg. Anmeldungen zu den mehr als 850 Veranstaltungen sind noch möglich, zum Beispiel auf www.vhs.leonberg.de. Hier ist auch das neue Programmheft der Volkshochschule mit allen Kursen digital hinterlegt. Wer ein gedrucktes Programm sucht, findet es beispielsweise am Stand im Leo-Center beim Ausgang zum Parkhaus. Das neue Semester beginnt am 19. Februar. Neben zahlreichen Veranstaltungen in Leonberg finden auch viele Kurse in den umliegenden Orten Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach statt.

 

Interessante Vorträge zur deutschen und europäischen Geschichte

„Die Volkshochschule Leonberg ist die größte Einrichtung für Erwachsenenbildung im nördlichen Landkreis Böblingen“, sagt VHS-Leiter Uwe Painke. Er ist stolz auf das umfangreiche Angebot „seiner“ VHS. „Wir versuchen jedes Semester einen neuen Fokus zu setzen.“ Im Fachbereich Geschichte und Politik zum Beispiel spiele die aktuelle Diskussion, was wir aus der Geschichte lernen sollten, eine große Rolle, so Painke. Etwa geht es in einem Vortrag von Historiker Holger Starzmann am 5. Juni um Claus von Stauffenberg und dessen versuchtes Attentat auf Hitler, bereits am 8. Mai referiert er über die Gründung von BRD und DDR. Bereits am 20. März erläutert Christine Frey, wie Rebell William Wallace als „Braveheart“ die schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen im 13. Jahrhundert anführte.

Geschichte vor Ort gibt es auf den Exkursionen. Eine Führung am 17. Mai zum Beispiel stellt mit Eugen Bolz einen wichtigen Widerstandskämpfer gegen Hitler an den Stuttgarter Orten seines Wirkens vor.

Bekannt ist die Volkshochschule seit jeher vor allem für ihre große Auswahl an Sprachkursen. Hier bietet sie fast zwanzig verschiedene Sprachen an. Neben einem breiten Angebot an Englisch-, Spanisch-, Französisch- und Italienischkursen sowie Deutsch- und Integrationskursen gibt es 14 selten unterrichtete Sprachen von Arabisch über Japanisch bis Russisch, Schwedisch und Ungarisch.

Von Wirtschaft bis Entspannung: Das Angebot reicht weit

Es werden auch Kurse zu Wirtschafts- und Verbraucherfragen, Gesundheit, Kunst und Kultur sowie Literatur und Psychologie angeboten. Und natürlich hält die VHS auch aktiv: Besonders wertvoll sind heute für viele Menschen die VHS-Angebote in den Bereichen Bewegung, Gesundheit und Entspannung. Ebenfalls auf der Kursliste: Angebote in Sachen Ernährung – von vegetarisch bis zu internationaler Küche – sowie zu Entspannung, etwa Yoga und Tai Chi. Auch zahlreiche Fitnesskurse helfen, die eigene Gesundheit zu stärken. Die VHS bietet hierfür einige Schnupperkurse an.

Berufsbildung ist ein weiterer Eckpfeiler: Die VHS hat ihr Angebot in diesem Bereich weiter ausgebaut. Im neuen Programmheft finden sich zahlreiche Kurse, die gezielt auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt eingehen. Von kaufmännischen Fortbildungen über Soft-Skills-Training bis hin zu IT-Kursen deckt das Programm – oft auch online – ein breites Spektrum ab, um die Kompetenzen der Menschen zu stärken und ihre Karrieremöglichkeiten zu erweitern.

Abgerundet wird das Programm der Volkshochschule im Bereich „Junge VHS“ mit Angeboten für Kinder. So werden in den Vorträgen der Kinderakademie aktuelle Wissenschaftsthemen spannend und kindgerecht vermittelt.

Volkshochschule: wann, wie und wo?

Öffnungszeiten
 Die Öffnungszeiten der VHS Leonberg in der Neuköllner Straße 3: vormittags, Montag bis Freitag, 9 bis 11.30 Uhr; nachmittags, Dienstag, 14 bis 16.30 Uhr, und Donnerstag, 14 bis 18 Uhr.

Anmeldungen
Interessierte können sich anmelden: schriftlich bei der VHS, Neuköllner Straße 3, 71229 Leonberg und online unter: www.vhs.leonberg.de. Telefonisch zu erreichen ist die VHS unter: 0 71 52/ 30 99 30, per Fax unter: 0 71 52/30 99 10.