Nach dem 3:2 gegen den TV Rottenburg ist der SVF in der Oberliga der Frauen uneinholbar vorn.

Fellbach - Die Volleyballerinnen des SV Fellbach haben am Samstagnachmittag mit einem 3:2-Heimsieg (25:14, 25:20, 23:25, 24:26, 15:6) gegen den Tabellenzweiten TV Rottenburg den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. Der Titelgewinn in der Oberliga war für die Gastgeberinnen dabei bereits lange vor dem Spielende – nach einer 2:0-Satzführung – gesichert. „Wir haben stark begonnen und vor allem aufgrund des guten Aufschlagspiels ein 2:0 vorgelegt“, sagte Oliver Pesch, der Trainer des SV Fellbach.

 

Es entwickelte sich fortan eine Begegnung auf hohem Oberliga-Niveau

Mit dem Titelgewinn noch vor dem Ende der Partie am drittletzten Spieltag fiel bei den Gastgeberinnen die Anspannung ein wenig ab. Dazu noch stellte bei den Gästen der Trainer Tim Schöne, früher beim TSV Schmiden, seine Formation taktisch um. Das bis dahin so effektive Service des SVF verlor dadurch deutlich an Wirkung. Es entwickelte sich fortan eine Begegnung auf hohem Oberliga-Niveau, in der das Fellbacher Team um die Spielführerin Alexandra Berger, auch Abteilungsleiterin, einen klaren Erfolg verpasste. Etwa im vierten Abschnitt, als es zwei Matchbälle vergab. „Wir haben da in der Satzendphase ein wenig die Nerven verloren und erst im fünften Durchgang wieder überlegt gespielt“, sagte Oliver Pesch.

So endete die Begegnung für den Gastgeber schließlich mit einem klaren 15:6-Erfolg im Tiebreak. Und nach 2:16 Stunden auf dem Spielfeld durften Oliver Pesch und die Fellbacher Volleyballerinnen dann die Rückkehr in die Regionalliga richtig feiern; vor rund drei Jahren war der SVF in die Oberliga abgestiegen. SV Fellbach: Berger, Eisele, Gaus, Heinrich, Ihle, Laissle, Rohde, Stohner, Thye.