Volontäre: Sebastian Xanke (xan)

Volontäre Sebastian Xanke (xan)

Sebastian Xanke, geboren 1996 in Tuttlingen, ist seit April 2020 Volontär bei der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Die Grundlagen des journalistischen Handwerks bekam xan nach dem Abitur von der Schwäbischen Zeitung mit auf den Weg. Was folgte, war ein Studium der Geschichtswissenschaften und Philosophie in Erfurt. Nach mehreren Praktika, unter anderem bei der Deutschen Presse Agentur, verschlug es ihn zu StZ und StN, wo er zuerst als Werkstudent in der Online-Redaktion und schließlich im Volontariat landete. Die „Gnade der späten Geburt“, mit der einmal gegen ihn in einem Leserbrief argumentiert wurde, weist er zurück. Denn Fakt ist: Um fundiert und interessiert über Themen schreiben zu können, braucht man nicht im Boomer-Alter zu sein. 

E-Mail: sebastian.xanke@stzn.de