Der Januar hatte es in sich, wer also vor lauter Push-Nachrichten die Neueröffnungen in Stuttgart nicht mitbekommen hat: Hier sind alle auf einen Blick.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Im Januar müssen die meisten erst mal klarkommen auf den ereignisreichen Dezember. Einige haben sich aber keine Ruhe gegönnt und direkt Anfang 2024 ihre neuen Läden in Stuttgart eröffnet. Applaus!

 

Studio Gaga

Wenn man’s ganz genau nimmt, hat der neue queere Club im ehemaligen Hotel am Schlossgarten (Ex-Studio-Amore-Café) schon Ende Dezember eröffnet. Da das aber so kurzfristig war, dass er in unserer Sammlung der Neueröffnungen im Dezember gefehlt hat, packen wir ihn der Vollständigkeit wegen in unsere Januar-Liste und freuen uns über den Clubzuwachs in Mitte. Kollege Bogen ist beim Opening dabei gewesen:

Gefeiert wird im Studio Gaga jeden Freitag und Samstag ab 22 Uhr. Dahinter steckt übrigens das Team vom Café Monroe’s in der Schulstraße.

Studio Gaga, Schillerstr. 23, Stuttgart-Mitte, Fr+Sa ab 22 Uhr

Stoffwechsel Secondhand- und Vintage-Shop

Den Stoffwechsel-Laden mag den einen oder anderen schon aus der Küferstraße in Esslingen bekannt vorkommen, Klaudia Dreznjak hat nun eine zweite Filiale um die Ecke des Marienplatzes in Stuttgart-Süd eröffnet. Wo früher der Feinkostladen Monsieur Renard Wein und Käse verkauft hat, gehen nun Jacken, Hosen, Shirts und Schuhe aus zweiter Hand über die Theke. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den 80ern und 90ern.

Stoffwechsel, Hauptstätter Str. 148, Stuttgart-Süd, Fr 15-18, Sa 12-18 Uhr

Feuilleton

Das Frühstückscafé der Fritz-Café-Macher:innen im Stuttgarter Osten ist nach Jahren Pause wieder back on track. Hier wird am Wochenende bis 16 Uhr Frühstück serviert, allem voran fancy belegte Stullen. Für private Partys kann man das kleine, schicke Café aber auch weiterhin buchen.

Feuilleton, Haußmannstr. 235, Stuttgart-Ost, Sa+So 9-16 Uhr

Ausblick

Im Februar zieht das Kaufhaus Mitte aus seinem provisorischen Winter-Pop-up in der Schulstraße wieder zurück in den Königsbau. Außerdem darf man am Bismarckplatz ein Auge offen halten: Die Pinsa Manufaktur macht es sich dort aktuell gemütlich und möchte im Frühjahr eröffnen. Und auch auf der Uhlandshöhe darf man sich über neue offene Türen freuen, sobald es wärmer wird: Und zwar im Minigolfgärtle. Wer einen neuen Kaffeespot in Stuttgart-Mitte sucht, wird bald außerdem in der Hirschstraße, Ecke Nadlerstraße fündig werden: Hier kündigt seit geraumer Zeit ein Banner den Einzug von Berry Coffee an.