Am dritten Adventswochenende ist der adventliche Budenzauber im Kreis Böblingen noch nicht vorbei. Leider gibt es in diesem Jahr aber auch einige Ausfälle.

In anderthalb Wochen ist Weihnachten. Wer jetzt im Kreis Böblingen noch einen Weihnachtsmarkt besuchen möchte, hat nicht mehr ganz so viel Auswahl wie an den beiden vorherigen Adventswochenenden. Das heißt aber nicht, dass die kommenden Veranstaltungen den Besuch nicht lohnen würden. Ganz im Gegenteil – jetzt finden vielleicht sogar einige der schönsten Märkte im Kreis statt.

 

In die Kategorie „klein, aber fein“ fällt zum Beispiel das Breitensteiner Weihnachtsmärktle, das am Sonntag, 17., Dezember, bereits zum 37. Mal in dem Teilort von Weil im Schönbuch aufgebaut wird. Rund um den Rathausplatz findet sich von 11 bis 19 Uhr ein Angebot abseits vom Kommerz. „Selbstgemachtes für einen guten Zweck“ ist hier das Motto: Ein großer Teil der Erlöse kommt gemeinnützigen Projekten zu Gute. Zudem gibt es ein Märklescafé im Gemeindehaus und Chorgesang (darunter von Liederkranz und dem Jungem Chor B!Cause). Bereits am Samstag, 16. Dezember, findet zur Einstimmung auf das Märktle das Open-Air-Adventskino auf dem Rathausplatz statt. Ab 18 Uhr läuft der Film „Eine Weihnacht“.

Waldenbucher Altstadt bietet eine schöne Kulisse

Sicher eine der schönsten Kulissen für eine Weihnachtsmarkt bietet der Waldenbucher Altstadtkern rund um Schloss und St. Veit-Kirche. Dort findet der Weihnachtsmarkt am Samstag, 16. Dezember, von 14 bis 21 Uhr statt. Neben allerlei Leckerein und Geschenkideen an den Ständen erwartet Kinder eine Dampflokomotive, ein buntes Karussell sowie ein kleiner Streichelzoo. Außerdem wird eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen und im Rathaus findet ein weihnachtliches Basteln statt.

Bereits seit 24. November und noch bis zum 23. November veranstaltet das Naturfreundehaus am Ortsrand von Herrenberg im Biergarten sein Winterdorf. Täglich ab 16 Uhr erwartet die Gäste ein weihnachtliches Ambiente mit kulturellen Angeboten. Am Samstag, 16. Dezember, ist zum Beispiel ab 16 Uhr Zauberspaß mit Fedor angesagt, danach spielt ab 18 Uhr die Fred X Band. Am Sonntag, 17. Dezember, beginnt die Herrenberger Bigband das Programm mit einem Jazzfrühschoppen. Am Nachmittag präsentiert Hans Spielmann festliche Lieder für die ganze Familie und um 17 Uhr spielen die Lenz Brothers Acoustic-Rock.

Weitere Weihnachtsmärkte finden am Samstag, 16. 12. in Maichingen (11 bis 20 Uhr) und Merklingen (11 bis 21 Uhr) statt. Ein paar beliebte Termine fallen in diesem Jahr aber auch aus. In Altdorf wird der von der Gemeinde organisierte Markt zum Beispiel nur jedes zweite Jahr aufgebaut. Es gibt jedoch eine Alternative: Familie Zipperer veranstaltet nämlich am Samstag, 16. Dezember, von 10 bis 18 Uhr in der Hildrizhauser Straße bereits zum dritten Mal einen Scheunenweihnachtsmarkt mit selbst gemachter Kulinarik und Kunsthandwerk.

Waldweihnachtsmarkt in Weil im Schönbuch fällt aus

In Rohrau, wo normalerweise der Sindlinger Hof bereits am zweiten Adventswochenende zum Budenzauber geladen hätte, machen Brandschutzauflagen und Sicherheitsbestimmungen den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.

Normalerweise hätte der Waldweihnachtsmarkt an der Weiler Hütte die Saison im Kreis Böblingen beendet. Doch in diesem Jahr findet er nicht statt – aus einem ganz einfachen Grund: Der vierte Advent fällt auf Heiligabend. „In den letzten 20 Jahren ist das dreimal vorgekommen“, erläutert Organisator Jochen Hiller, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege in Weil im Schönbuch. Ist er eher enttäuscht oder eher froh, wenn der Waldweihnachtsmarkt aus diesem Grund ausfällt? Offenbar beides. „Wir machen das sehr gerne“, so Hiller, „aber die Vorbereitung ist auch sehr anstrengend.“