Die Münchinger sind Teil einer Doppelstadt, die modern sein will. Sie zwingen einen aber, langsam zu sein, glossiert Klaus Wagner.

Korntal-Münchingen - Der Zeitpunkt ist gekommen. Denn ein jegliches hat seine Zeit. Die Bedeutung dieses Wortes aus dem Alten Testament zu erläutern, kann man in der Doppelstadt im Strohgäu getrost den Korntalern überlassen. Gelten sie doch als ein frommes bibelfestes Volk. Und den Münchingern, mit den Nachbarn seit mehr als vierzig Jahren in Zwangsehe verbunden, haftet der Ruf an, noch immer die Dorfmenschen in einer modernen Fastzwanzigtausendeinwohnerstadt zu sein.

 

Alles hat seine Zeit – die Redaktion muss sich outen. Denn die moderne Technik in Münchingen hat nun in unseren Reihen zum zweiten Mal eingeschlagen wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Das Morgenrot, eine Stunde zuvor fotografisch festgehalten und dem verehrten Publikum zur Kenntnis gegeben, bekommt da eine ganz andere Bedeutung. Jedenfalls harren wir des Briefs aus dem Rathaus und freuen uns, die klamme Kommune unterstützen zu dürfen. Das weitere Nachdenken über die Münchinger Verhältnisse lässt einen Umstand offenkundig werden: Die Hoba profilieren sich als Bremser. Sie zwingen ihre Nachbarn und Gäste zur Langsamkeit.

Kuttereimer auf die Straße

Dazu hätten wir noch einen Vorschlag. Früher gab es an Eisenbahngüterwagen ein sogenanntes Bremserhäusle. Modelleisenbahnerfahrene Buben, auch älter gewordene, wissen, wovon die Rede ist. Im Häusle stand ein Mann, der den beim Rangieren zu schnell werdenden Waggon mittels Handrad verlangsamte – der Bremser eben. Man könnte doch solche Häusle an den Einfallstraßen aufstellen und an jedes einfahrende Auto anhängen. Dann könnte man die Blitzsäulen wieder abbauen und gewinnbringend verkaufen. Nur eines ist ein bisschen dumm: die Anhängerkupplung – das Zubehörteil, das früher jedem Städter signalisierte „Achtung – ein Bauer vom Land“ –, ist ziemlich aus der Mode gekommen. Man könnte natürlich auch Kuttereimer auf die Straße stellen. Auch die zwingen zur Langsamkeit. Und sind viel billiger.