Der Skater und Filmaka Student Frederick Gomoll ist knapp 1.600 Kilometer durch Deutschland geradelt - auf einem Dreigang-Fahrrad. Fotos und Film dazu gibt's am Samstagabend in der Schräglage zu sehen.

Stutgart - Für manche Menschen sind 20, 30 Kilometer auf dem Rad eine lange Strecke. Ambitionierte Rennradler stottern dagegen zwischen 80 und 140 Kilometer am Samstagmittag ab. Der in Köln geborene, im mitteldeutschen Dorf Lich aufgewachsene und zwischenzeitlich in Stuttgart sesshafte Frederick Gomoll hatte im vergangenen Sommer eine andere Idee: Lass mal Tour de Deutschland machen. Auf einem Dreigang-Fahrrad. Von See zur See, also vom Bodensee zur Nordsee, 1579 Kilometer in 40 Tagen. Von Konstanz über Stuttgart, Frankfurt, Lich, Köln, Duisburg, Münster, Hamburg und Westerhever führte der eigenwillige Trip. Macht im Schnitt als 63 Kilometer pro Tag. Zur Wiederholung: Auf einem Dreigang-Fahrrad. Mit einem Anhänger, in dem 60 Kilo Gepäck stecken. Das wichtigste davon: sein Skateboard.

Frederick Gomoll ist Skater. Das Skaten sei seine große Liebe, wie er sagt. Gomoll hatte Sponsoren, nahm an Contests teil und wurde für Szenemags abgelichtet. Beim Dreh von Skatevideos merkte er, dass er selbst Kameramann werden wollte. Deswegen kam Gomoll nach Stuttgart. Er schrieb sich an der Filmakadamie in Ludwigsburg ein und zum Ende des Studiums sollte das Abenteuer „Von See zur See“ final klären, „wer nun die Affäre und wer die große Liebe ist“ - also filmen oder skaten.

Auf dem Weg zum Kameramann bleibt der einstige Profiskater selbst sein eigener Hauptdarsteller. Denn das zweite große Ziel der Reise war es, in verschiedenen deutschen Orten zu skaten, egal ob in kleinen Dörfern oder in Großstädten wie Frankfurt, Köln oder Hamburg. Dabei sind, mit Hilfe einer großen Crew, die ihn dauerhaft oder abschnittsweise begleitet hat, beeindruckende Bilder und ein Kurzfilm entstanden. Deutschland aus der Sicht eines radelnden Skaters, der sich großen Strapazen ausgesetzt hat. Die Fotoausstellung ist am Samstag, 10. August ab 19 Uhr in der Schräglage zu sehen, um 22 Uhr wird der 20-minütige Film gezeigt.

https://www.facebook.com/vomseezursee
www.frederickgomoll.de