Christoph Daum glaubt nicht nur an den neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann. Er sieht vor der Heim-EM kaum eine bessere Mannschaft als die deutsche. Und er verrät, was er für das Erfolgsrezept hält.

Christoph Daum sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann auf dem richtigen Weg. Der 69-Jährige traut dem DFB-Team nach dem jüngsten 2:2 gegen Mexiko eine starke Heim-EM im kommenden Sommer zu. „Frankreich ist ein Stück weiter als wir, meiner Ansicht nach. Aber wenn ich mir die anderen Top-Nationen wie etwa Portugal, Spanien oder England anschaue: mit denen können wir mithalten“, sagte Daum der Deutschen Presse-Agentur. „Insofern können wir uns mit einer berechtigten Zuversicht und Hoffnung auf die EM im eigenen Land vorbereiten.“ 

 

Nach dem Remis gegen Mexiko hatte Nagelsmann davon gesprochen, dass er zu 100 Prozent überzeugt sei, dass man erfolgreich sein werde. Daum teilt den Optimismus des 36-Jährigen. Besonders gefällt ihm die Konstellation mit Nagelsmann als Trainer und Rudi Völler als DFB-Sportdirektor. „Ich glaube, diese Symbiose zwischen Julian Nagelsmann, den ich eher als Fachmann mit Matchplan-Kompetenz bezeichne und dann Rudi Völler, den ich als denjenigen mit Erfahrung und Menschenplan bezeichne - wenn die sich ergänzen, dann kann da was ganz Tolles herauskommen bei uns zuhause“, sagte der frühere Meistertrainer. 

Auch vom neuen Kapitän Ilkay Gündogan ist Daum überzeugt. „Es ist schön zu sehen, dass ein Ilkay Gündogan endlich in der Nationalmannschaft angekommen ist. Weil ich dachte immer, das kann doch nicht wahr sein, was er bei Manchester City und was er in der Nationalmannschaft spielt“, sagte Daum. „Jetzt habe ich das Gefühl, dass er endlich angekommen ist.“