Zwei Sternsingergruppen haben vor dem Amtssitz in Stuttgart gesungen, um Spenden für Kinderhilfsprojekte zu sammeln. Winfried Kretschmann lobte ihr Engagement.

Stuttgart - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Montag zwei Sternsingergruppen vor seinem Stuttgarter Amtssitz empfangen. Dabei würdigte er das gesellschaftliche Engagement der Jugendlichen, die bei der Sternsingeraktion landesweit Spenden für humanitäre Kinderhilfsprojekte sammeln. Besonders Kinder und Jugendliche litten derzeit unter den „notwendigen Beschränkungen“ der Corona-Pandemie, sagte Kretschmann. „Und deshalb finde ich es ganz besonders toll, dass sie sich als Sternsingerinnen und Sternsinger engagieren und mithelfen, gerade in diesen schweren Zeiten unsere Welt ein wenig heller und besser zu machen.“

 

Die vom katholischen Jugendverband BDKJ und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ getragene Hilfsaktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. Die gesammelten Spenden sind beispielsweise für Hilfsaktionen in Afrika bestimmt. Jährlich kommen landesweit mehrere Millionen Euro Spendengelder zusammen.

Coronabedingt waren am Montag nur zwei kleine Sternsingergruppen zu Gast vor der Villa Reitzenstein. Die Kinder und Jugendlichen der Pfarrei Maximilian Kolbe aus Vörstetten bei Freiburg und aus der Pfarrei Maria Wetzgau-Rehnenhof kamen stellvertretend für alle Sternsinger aus den Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart, die rund um den Jahreswechsel von Tür zu Tür unterwegs waren.