„Stopp Polizei“: Ein 20-Jähriger soll sich in Eislingen als Zivilpolizist ausgegeben, eine Art Dienstausweis gezeigt und einem anderen Verkehrsteilnehmer einen kleineren Geldbetrag in Bar abgenommen haben. Die echte Polizei sucht Zeugen.

Stuttgart - In Eislingen (Landkreis Göppingen) hat sich ein 20-Jähriger als Polizist ausgegeben. Wie die Polizei berichtet, soll der Mann am Montagmorgen gegen 6 Uhr in einem Opel Corsa hinter einem Zeugen gefahren sein. Dieser gab an, an dem Wagen das Zeichen „Stopp Polizei“ und Blaulicht gesehen zu haben. Der Tatverdächtige soll sich daraufhin als Zivilpolizist ausgegeben und eine Art Dienstausweis vorgezeigt haben. Da der Zeuge angeblich bei Gelb über eine Ampel gefahren war, verlangte der falsche Polizist einen kleineren Geldbetrag.

 

Laut Polizei wurde der Mann mit seinem Opel Corsa mit GP-Kennzeichen später auf der B10 gesehen. Anhand des Kennzeichens konnte er von echten Polizisten ermittelt werden, die den Mann an seiner Wohnanschrift antrafen und vorläufig festnahmen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten daraufhin die Wohnung und sein Auto und beschlagnahmten mehrere Beweismittel. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Verdächtige entlassen. Seinem Strafverfahren sieht er auf freiem Fuß entgegen.

Nun bittet die Polizei aus Eislingen darum, dass sich weitere Verkehrsteilnehmende, die am Montagmorgen oder in der Vergangenheit von dem Corsa-Fahrer angehalten wurden, unter der Telefonnummer 0 71 61/85 10 melden.