Der Bundestrainer Joachim Löw hat am Dienstag den Kader für die Europameisterschaft vorgestellt. Dabei sind viele ehemalige Spieler des VfB Stuttgart.

Stuttgart - Der Bundestrainer Joachim Löw hat am Dienstag den vorläufigen Kader für die EM in Frankreich vorgestellt. Die Debütanten Julian Brandt und Julian Weigl stehen im erweiterten Aufgebot von Fußball-Weltmeister Deutschland. Außerdem ist Joshua Kimmich (FC Bayern München) mit dabei, der aus der Jugend des VfB Stuttgart kommt. Mit insgesamt 27 Spielern nimmt Bundestrainer Joachim Löw die Vorbereitung auf die Endrunde in Angriff.

 

Angeführt wird der vorläufige EM-Kader von insgesamt 14 Weltmeistern, darunter auch den angeschlagenen Kapitän Bastian Schweinsteiger, hinter dessen EM-Teilnahme aber noch ein Fragezeichen steht. Bis zum 31. Mai muss Löw dann das endgültige Aufgebot mit 20 Feldspielern und drei Torhütern der Europäischen Fußball-Union melden. Damit werden vier Spieler noch durch das Raster fallen. Auf der Torhüter-Position hat sich Löw indes festgelegt. Neben Weltmeister Manuel Neuer (Bayern München) wurden Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Bernd Leno (Bayer Leverkusen) berufen. Leno stand zwar schon bei den letzten Länderspielen im Aufgebot, hat aber noch kein Spiel für das A-Team absolviert.

Als Sonderfall gilt der für Manchester United spielende Kapitän Schweinsteiger. Der 31-Jährige ist nach einer zweiten Knieverletzung im EM-Jahr ohne Fitness, Form und Spielpraxis. Die deutsche Mannschaft trifft bei der EM vom 10. Juni bis 10. Juli in der Gruppenphase auf die Ukraine, Polen und Nordirland.

In der Bilderstrecke zeigen wir, welche Spieler der Bundestrainer Joachim Löw in den Kader für die EM in Frankreich berufen hat.