Amelie Seiler und Cora Hartmann haben den Vorlesewettbewerb in Vaihingen gewonnen. Damit haben sie sich für den Stadtentscheid qualifiziert.

Vaihingen - Das hatten die beiden Mädchen nicht erwartet. Umso größer war die Freude, als sie von Andrea Schiller, der Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek Vaihingen, als Siegerinnen aufgerufen wurden. Die Mädchen, die beide eine sechste Klasse besuchen, haben in der Bibliothek am Vaihinger Markt am Zwischenentscheid für den 53. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Dieser Wettbewerb findet bundesweit statt und wird mit Büchereien, Buchhandlungen, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Rund 700 000 Mädchen und Jungen beteiligen sich jährlich an den Wettbewerben.

 

In Vaihingen waren Amelie Seiler vom Schickhardt-Gymnasium Stuttgart-Süd und Cora Hartmann vom Mädchengymnasium St. Agnes Stuttgart-Mitte zwei Teilnehmerinnen von insgesamt neun. Unter ihnen waren auch Natalie Gotzmann von der Möhringer Anne-Frank-Realschule und Alissa Wasilewski von der Robert-Koch-Realschule in Vaihingen. Die neun Schulsiegerinnen mussten während des ersten Durchgangs einen Ausschnitt aus einem Buch lesen, das sie daheim selbst auswählen durften. Drei Minuten hatten sie fürs Lesen Zeit.

Für den Stadtentscheid qualifiziert

In der darauffolgenden Runde lasen die Schülerinnen aus dem Buch „Anton taucht ab“ von Milena Baisch. Eine fünfköpfige Jury, die aus der Leiterin der Stadtteilbücherei, Christa Willers, einer Lehrerin, einer Buchhändlerin, einer Journalistin und der Vorjahressiegerin bestand, bewertete die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung.

Cora Hartmann hat eine Stelle aus dem Buch „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling ausgewählt, Amelie Seiler eine Passage aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Mit ihrem Sieg sind die begeisterten Leserinnen nun eine Stufe weiter. „Ihr habt euch für den Stadtentscheid qualifiziert“, sagte Schiller.