2023 war für den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) geradezu revolutionär. Doch woher künftig das Geld für den Nahverkehr kommt, ist offen.

Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

„Wir können ja von Glück reden, dass wir unsere Pressekonferenz nicht am Mittwoch gemacht haben!“ Mit dieser Anspielung auf den jüngsten Streiktag im Stuttgarter Nahverkehr hat Thomas Hachenberger, der zusammen mit seiner Kollegin Cornelia Christian an der Spitze des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) steht, die Probleme des Nahverkehrs im vergangenen Jahr umrissen. Dazu gehörten nicht nur Streiks, sondern auch kurzfristig angekündigte Baustellen bei der S-Bahn, Verspätungen und struktureller Fahrermangel, der im Sommer sogar die sonst zuverlässigen Stuttgarter Straßenbahnen zeitweise ins Straucheln brachte.