Vor vier Jahren noch gewann die CDU in Baden-Württemberg sämtliche Wahlkreise. Bleibt es dabei? Umkämpft sind besonders die Universitätsstädte.

Stuttgart - Wenn sich die – meistenteils männlichen – Bundestagsabgeordneten der CDU aus Baden-Württemberg treffen, dann erscheint ihnen die Welt noch in Ordnung. Vor vier Jahren hatten die Christdemokraten alle Direktmandate in Baden-Württemberg gewonnen. Die Wahlkreiskarte des Südwestens sieht aus, als wäre schwarze Tinte darüber geflossen. Das vermittelt das Bild einer gefestigten CDU-Herrschaft. Die Wahrheit sieht anders aus. Die schwarzen Throne wanken, die christdemokratischen Provinzfürsten fürchten um ihre Herrschaft. Hätten die Grünen den Start in den Wahlkampf nicht derart vermasselt, wäre jetzt schon sicher, dass grüne Flecken im schwarzen Einerlei aufscheinen. Aber so . . .