Die Abkehr von fossilen Brennstoffen wird alle Bürger Geld kosten. Deshalb ist es richtig, sich mit den richtigen Instrumenten um sozialen Ausgleich zu bemühen, meint der StZ-Autor Matthias Schmidt.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Als Christoph Daum noch zu den besten Fußballtrainern Deutschlands zählte, ging die Legende, er habe bei seinem Team in Leverkusen den Libero abgeschafft und die Viererabwehrkette eingeführt, ohne es den Spielern zu sagen. Nach einem pädagogischen Konzept dieser Güteklasse sucht momentan auch die deutsche Politik. Wegen der Erderwärmung muss sie einen beispiellosen Wandel herbeiführen, die Betroffenen aber – also alle Bürger, Steuerzahler, Unternehmen – sollen nicht erschreckt werden. Denn Klimaschutz ist zwar in Umfragen populär, wer aber sagt, was das den Einzelnen kostet, wird bestraft. Als vor zwei Jahren das „Journal für Internationale Politik und Gesellschaft“ Wahlergebnisse quer über den Globus bilanzierte, hieß der Titel „Klima als Verliererthema“.