Was während des Auszählens im Rems-Murr-Kreis aufgefallen ist, von der überlasteten Internetseite bis zu den schnellsten Zählern.

Berglen am wahlfleißigsten

Rems-Murr-Kreis - Die fleißigsten Wähler des Rems-Murr-Kreises kommen aus Berglen. Dort lag die Beteiligung für die Europawahl bei stolzen 72,65 Prozent. 2977 Menschen machten ihr Kreuzchen, 4098 hatten die Legitimation dazu. Nur einen Hauch dahinter waren die Winterbacher. Dort gingen 72,57 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen. Vergleichsweise wahlmüde war man dagegen in Murrhardt. Die Beteiligung dort: 59,21 Prozent. Der Gesamtschnitt für den Rems-Murr-Kreis lag bei 65,04 Prozent.

 

Spiegelberg stramm rechts

Mit 23,6 Prozent für die AfD setzt Spiegelberg bei der Europawahl mit dem regionsweit zahlenmäßig höchsten kommunalen Ergebnis für die Rechtspopulisten einmal mehr einen Rekordwert. Die CDU rangiert dort gerade einmal 0,8 Punkte vor der zweitstärksten Kraft im Ort. Ganz böse erwischt wird die SPD in Kaisersbach und Großerlach, wo die Ergebnisse mit 8,7 und 9,0 Prozent nur noch einstellig ausfallen. Die Grünen wiederum haben ihre Spitzenwerte bei der Europawahl im Rems-Murr-Kreis in Oppenweiler (23,7 Prozent), Winterbach (23,5) und in Schwaikheim (23,4). Im kreisweiten Ergebnis der Europawahl stürzt die SPD um 9,1 und die CDU um 7,9 Punkte ab.

Wahl legt Homepage lahm

Offensichtlich wollten zu viele Wähler einen Blick auf die ersten Ergebnisse erhaschen: Aufgrund der hohen Zugriffe ist die Internetseite der Stadt Schorndorf am Sonntagabend in die Knie gegangen. „Sie war teilweise nur schwer erreichbar“, berichtet die Pressesprecherin Nicole Amolsch. Eine vorgeschaltete Seite leitete die Internetbesucher dann direkt auf die Ergebnisse der Europawahl weiter, „aber das handhaben wir bei Wahlen immer so.“ Wie viele Zugriffe es am Sonntag tatsächlich gab, konnte Amolsch bis Montagmittag noch nicht herausfinden: „Unser Onlinechef ist mit Zählen beschäftigt.“

Schnelles Kreistagsergebnis

Während die Große Kreisstadt Weinstadt am Sonntagabend zusammen mit den softwaregehemmten Waiblingern für ein vergleichsweise spätes Rems-Murr-Gesamtergebnis bei der Europawahl gesorgt haben, zählten sie in Sachen Kreistagswahl am Montag zu den ersten. Noch vor 14 Uhr vermeldete der Stadtsprecher Vollzug.

Piraten entern Welzheim

Wo ansonsten Bürgerforum, Freie Wähler und CDU den Ton angeben, wird es künftig wohl ein wenig bunter. Die Piraten entern Welzheim: Die Piratenpartei Deutschland holt 8,1 Prozent und zieht mit zwei Abgeordneten in das Kommunalparlament ein. Die Neulinge stellen zwei Abgeordnete in der gut 11 000 Einwohner zählenden Stadt, nur einen weniger als die SPD.