In Waiblingen steigt am Freitag das Altstadtfest, offizieller Beginn ist um 19 Uhr auf dem Zellerplatz. Bereits eine Stunde früher können Mittelalterfans beim Staufer-Spektakel am Bürgerzentrum und der Rundsporthalle Ritter, Gaukler und fahrende Händler treffen.

Waiblingen - Gaukler und Märchenerzähler, Musiker und tapfere Ritter, fahrende Händler und Handwerker wie Zinngießer oder Weber kann man an diesem Wochenende beim 13. Staufer-Spektakel in Waiblingen treffen. Die Zeitreise ins Mittelalter ist kostenlos und freitags von 18 bis 1 Uhr, am Samstag von 11 bis 1 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr möglich. Veranstaltungsorte sind die Brühlwiese am Bürgerzentrum und das Schaulager an der Rundsporthalle, wo kostenlose Parkplätze verfügbar sind. Natürlich gibt es beim Spektakel allerlei ungewöhnliche Speisen und Getränke aus der Zeit des Mittelalters sowie musikalische Beiträge.

 

Zum 45. Mal Altstadtfest

Das 45. Altstadtfest als weiteres Highlight des Wochenendes eröffnet Oberbürgermeister Andreas Hesky an diesem Freitag um 19 Uhr auf dem Zellerplatz. Im Anschluss können sich Besucher einfach treiben lassen – in der ganzen Altstadt gibt es Live-Musik, die Vereine sorgen für Speisen und Getränke. Am Samstag beginnt das Fest um 11 Uhr, der Wochenmarkt fällt aus. Der Festsonntag wird um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Zellerplatz eingeläutet.

Compagnie Feuervogel zu Gast

Beim Staufer-Spektakel ist erstmals die Compagnie Feuervogel zu Gast. Ihre Spezialgebiete: Feuer, Rhythmus, Tanz und Maskenspiel. Schnelle Klingen hat die Prager Fechtgruppe Burdyri im Gepäck. Zahmer geht es beim Kinder-Ritterturnier zu, bei dem sich der Nachwuchs Kostüme überstreifen und dann auf Stoffpferdchen ins Turnier starten darf.

Das komplette Programm an diesem Wochenende findet man hier