Kilian Knötzele ist Förster in Backnang (Rems-Murr-Kreis). Zudem ist der 29-Jährige Waldpädagoge und bringt Kindern spielerisch die Natur nahe. Dabei hilft auch mal ein Einmachglas.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Wenn Kilian Knötzele zu lange im Büro sitzt, dann wird er unruhig. Kein Wunder, als Förster verbringt der 29-Jährige viel Zeit in der Natur und weiß wie gut es tut, sich draußen aufzuhalten, sich zu bewegen, und wie wichtig der Wald für die Menschen ist. Doch er weiß auch, dass die Bedeutung von Natur im allgemeinen und von Wald im speziellen immer mehr in Vergessenheit gerät. Deshalb versucht Kilian Knötzele besonders jungen Menschen den Wald – was man darin machen kann und was es über ihn zu wissen gilt – wieder nahe zu bringen. Als zertifizierter Waldpädagoge hat der Mitarbeiter vom Forstamt Backnang im Jahr rund 120 Führungen – aktuell ist er ausgebucht bis in die Wintermonate. „Seit Juli 2020 besetze ich diese Stelle beim Kreisforstamt Backnang. Und auch wenn wegen Corona alles ein bisschen anders anlief als geplant, der Job erfüllt mich komplett“, sagt Kilian Knötzele, der sich den Kindergarten- und Schulkindern gerne auch mal als „Lehrerförster“ vorstellt.