Diese als Land-Tour markierte Wanderung bietet weite Blicke vom Schönbuchturm auf dem Stellberg: Schönbuchwälder und die Bergkette der Schwäbischen Alb bis zum Schwarzwald.

Wir wandern auf der als Land-Tour markierten Wanderung aus dem Tal durch prächtige Waldstücke hinauf zum Schönbuchturm auf dem Stellberg. Von ihm aus eröffnen sich weite Blicke. Man sieht die Schönbuchwälder, ins Gäu, dazu die Bergkette der Schwäbischen Alb und bis zum Schwarzwald.

 

Streckenlänge: Etwa 7,9 Kilometer (ohne Abstecher zum Aussichtspunkt)

Auf- und Abstiege: etwa 110 Meter (ohne Abstecher zum Aussichtspunkt)

Dauer: etwa 2 1/4 Stunden

Anfahrt: Autobahn A81 bis Ausfahrt Gärtringen, dann nach Rohrau, Sportplatz, Hofstattstraße. Fürs Navi: GPS 48.622207, 8.925752. Öffentliche Verkehrsmittel: S-Bahn bis Gärtringen, Bus bis Rohrau Rathaus, 5 Minuten Fußweg zum Sportplatz. Info: www.vvs.de, Einkehr: Naturfreundehaus.

Hier geht’s lang:

Wir gehen vom Wanderschild Rohrau Sportplatz 1 in Richtung Wald und biegen gleich darauf am Schild Geschmeidle rechts ab. Bald kommen wir in den Wald. Dort wandern wir am Schild An der Hornsteige vorbei und kommen zu einer Lichtung. Hier biegen wir am Schild Hornwiesen 2 links ab. Kurz danach kommen wir wieder in den Wald. Davor aber noch sehen wir rechts im Wald einen alten Grenzstein mit der Jahreszahl 1767 und auf der Rückseite die Fahne der Pfalzgrafen von Tübingen. Später kommen wir an einem rechter Hand stehenden Haus vorbei. Hier zieht der Weg nach links, und wir erreichen das Schild Beim Jagdhaus. Wir wandern rechts an diesem Schild vorbei. Der Weg zieht bald nach rechts und steigt an. Am Querweg beim Schild Kaltes Tal 3 halten wir uns links und erreichen das Schild Kalter Brunnen 4. Diese Quelle liegt ein paar Meter weiter, wir biegen am Schild rechts ab.

Nun steigt es steil auf einem Natursteig an zu einem querenden Forstweg. Dort biegen wir rechts ab, werden aber gleich auf einen Pfad nach links verwiesen. Bald verlassen wir den Wald und steigen auf einem schmalen Pfad durch eine Wiesenschneise steil an zum Schönbuchturm 5.

Nach ihm folgen wir dem abwärts führenden Weg, der uns zum Naturfreundehaus bringt. Wir gehen links am Schild Naturfreundehaus 6 vorbei. Kurz danach werden wir am Schild Steighäusle nach rechts verwiesen. Wer will kann hier noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt Am Alten Rain machen. Wir gehen dazu geradeaus weiter, bis ein Weg nach links zu diesem Aussichtspunkt führt 7. Wir befinden uns hier genau über der Ausfahrt der A81 aus dem Schönbuchtunnel und haben einen schönen Blick ins Gäu. Danach gehen wir wieder zurück zum Wanderschild und biegen links ab. Gleich danach halten wir uns am Schild Steighäusle rechts auf einen Pfad. Wir überqueren kurz danach einen Forstweg, dann geht es weiter auf dem Pfad bis zu einem Forstweg. Dort biegen wir am Schild Heuweg links ab.

Hier geht’s lang. Karte: Yann Lange(Bearbeitung)

Nach etwas bergab treffen wir am querenden Dunkelhauweg auf das Schild Dunkelhau. Wir biegen rechts ab und kommen zu einer Art Verkehrsdreieck. Rechts steht das bekannte Schild Kaltes Tal 3. Wir halten uns links, am nächsten Querweg ebenfalls und erreichen das Schild Beim Jagdhaus. Jetzt geht es nach links, vorbei an dem Gebäude und bis zum Schild Hornwiesen 2, zu dem wir zu Beginn von rechts gekommen sind. Jetzt endet die gemeinsame Strecke, denn wir wandern geradeaus weiter. Nach dem Wald kommen wir zu einer Kreuzung mit dem Schild Parkplatz am Rohrauer Weg. Wir biegen rechts ab, bei der nächsten Möglichkeit noch einmal. Nun wandern wir in der Krebsbachstraße zwischen. Nachdem links eine Straße abgegangen ist liegt rechts der Krebsbach. Wir folgen dem Bach bis zur Straße zum Sportplatz. Hier biegen wir am Schild Krebsbach rechts ab und kommen zum Ausgangspunkt.

Kartentipp:Wanderkarte W237 Tübingen Schönbuch (LGL)