Wir stellen Ihnen verschiedene Geräte vor, mit denen sich die Wandfliesen einfacher reinigen lassen. So brauchen Sie weniger Muskelkraft.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Dampfreiniger

Ein Dampfreiniger arbeitet mit heißem Wasserdampf. Damit lassen sich Verschmutzungen von den Wandfliesen lösen. Auch die Fugen können mit dem Dampfreiniger einfach gereinigt werden. Die Geräte kommen oft mit diversen Aufsätzen, sodass verschiedene Ablagerungen entfernt werden können. Günstige Einsteigermodelle gibt es ab etwa 40 Euro zu kaufen (Auf Amazon ansehen / ANZEIGE).

 

Akkubohrschrauber mit Bürstenaufsatz

Auch mit dem Akkubohrschrauber lassen sich die Wandfliesen hervorragend reinigen. Dazu brauchen Sie lediglich einen Bürstenaufsatz. Und schon verwandelt der Bohrer sich in ein Reinigungsgerät. Bei empfindlichen Fliesen sollten Sie die Wirkung der Bürsten jedoch vorher an einer unauffälligen Stelle testen. Andernfalls drohen Kratzer. Solche Bürstenaufsätze erhalten Sie bereits ab etwa 10 Euro im Internet (Auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Diese eignen sich übrigens auch gut dazu, um die Felgen Ihres Wagens zu reinigen.

Elektrischer Handwischer

Dieses Gerät hat in etwa die Größe eines Handstaubsaugers und eignet sich zur Reinigung von glatten Oberflächen wie Glas oder Fliesen. Im Bad könnte man so die Reinigung der Dusche und der Wandfliesen in einem Schritt erledigen. Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher hat zum Beispiel so einen Handwischer im Sortiment (Auf Amazon ansehen / ANZEIGE).

Elektrische Reinigungsbürsten

Im Prinzip ist eine elektrische Reinigungsbürste dasselbe wie ein Akkubohrschrauber mit Bürstenaufsatz. Falls Sie also einen Akkubohrschrauber zu Hause haben, ist das meist die günstigere Lösung. Falls Sie Ihren Schrauber jedoch nicht zum Reinigungsgerät umfunktionieren wollen, können Sie alternativ eine elektrische Reinigungsbürste erwerben (Auf Amazon ansehen / ANZEIGE).