Nach dem folgenschweren Warnstreik erst einmal Entspannung: Die Gewerkschaft EVG und die Bahn kehren an den Verhandlungstisch zurück. Auch am Dienstag müssen Reisende noch mit Ausfällen und Verspätungen rechnen.

Eisenach/Berlin - Die Tarifverhandlungen für rund 160 000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn gehen am Dienstag weiter. Der Tarifkonflikt mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) war am Montag eskaliert. Mit einem Warnstreik legte die EVG große Teile des Zugverkehrs stundenlang lahm. Nun treffen sich beide Seiten am Nachmittag (14.00 Uhr) in Berlin wieder am Verhandlungstisch.

 

Nach Angaben der Bahn kommt es jedoch im Laufe des Tages noch zu einzelnen Zugverspätungen und -ausfällen im Fernverkehr. Der Grund: Züge und Personal seien nach dem vierstündigen Warnstreik nicht dort, wo sie nach Fahrplan sein sollten. Reisende sollten deshalb kurz vor ihrer Fahrt prüfen, ob und wann ihr Zug tatsächlich fährt. Der Regional- und S-Bahn-Verkehr soll laut Bahn wieder nach Plan fahren.

Lesen Sie hier: Auch bei Streik gibt es Entschädigung.

„Mit dem Warnstreik haben unsere Kolleginnen und Kollegen in imposanter Weise deutlich gemacht, wie ernst es Ihnen mit ihren Forderungen ist“, sagte die Verhandlungsführerin der EVG, Regina Rusch-Ziemba. „Das bestärkt uns in unseren Verhandlungen.“

Vor dem Treffen mit der EVG kommt die Bahn mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) in Eisenach zusammen. Dort tagen auch turnusmäßig Hauptvorstand und Bundestarifkommission der GDL. Bahn und GDL hoffen erklärtermaßen auf einen Abschluss. Zuletzt fehlte noch eine Verständigung über die Lohnerhöhung. Bahn-Personalvorstand Martin Seiler sah die Verhandlungen nach dem jüngsten Treffen am Samstag „kurz vor dem Ziel“.

Lesen Sie hier: Bahnchaos auch in Stuttgart.

Der vierstündige Warnstreik der EVG am Montagmorgen hatte Millionen Fahrgäste getroffen. Vor der Wiederaufnahme der unterbrochenen Tarifverhandlungen sagte EVG-Verhandlungsführerin Rusch-Ziemba: „Unser oberstes Ziel ist, am Verhandlungstisch ein Ergebnis zu erreichen.“ DGB-Chef Reiner Hoffmann sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: „Ich erwarte, dass der Bahnvorstand endlich ein ordentliches Angebot auf den Tisch legt.“

Die EVG war wie die GDL mit einer Forderung nach 7,5 Prozent mehr Einkommen in die Tarifrunde eingestiegen. Die Bahn hatte ihr neben einer Einmalzahlung von 500 Euro eine Entgelt-Erhöhung in zwei Stufen angeboten: 2,5 Prozent zum 1. März 2019, weitere 2,6 Prozent zum 1. Januar 2020, bei einer Vertragslaufzeit von 29 Monaten.