Auf das Gebäude des Kommunalen Arbeitgeberverbandes in Stuttgart sind mehrere Farbbeutel geworfen worden. Der Verband sieht einen Zusammenhang mit der aktuellen Tarifrunde.

Stuttgart - Unbekannte haben das Gebäude des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Baden-Württemberg in Stuttgart mit roter Farbe beschmiert. Mehrere Farbbeutel seien gegen Hauswand und Fenster geworfen worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Auf eine Mauer vor dem Haus wurde die Parole „Klasse gegen Klasse“ und das Zeichen von Hammer und Sichel gemalt. Über den Schaden konnte der Polizeisprecher zunächst keine Angaben machen, auch der Tatzeitpunkt sei noch unklar.

 

Eigentümer hat Anzeige erstattet

Der Hauseigner, die Württembergische Gemeinde-Versicherung, habe Strafanzeige erstattet, sagte der Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes, Andreas Stein. Er sieht einen Zusammenhang zur aktuellen Tarifauseinandersetzung: „Es ist nicht ausgeschlossen, dass die von den Gewerkschaften aufgeheizte Stimmung in dem laufenden Tarifkonflikt und die heutigen Warnstreikaktionen in Stuttgart gewisse Elemente zu solchem Vandalismus motiviert haben mag.“ Am Montag hatten weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst den öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart lahm gelegt. Laut Gewerkschaft Verdi streikten mehr als 4000 Beschäftigte.