In der kommenden Woche ist die A 81 bei Herrenberg an zwei Nächten jeweils in einer Fahrtrichtung dicht. Grund dafür sind Wartungsarbeiten.

Der Schönbuchtunnel muss in der kommenden Woche zweimal gesperrt werden. Das teilt die Autobahn GmbH mit; Grund hierfür sind Wartungsarbeiten in dem Tunnel. In Fahrtrichtung Singen ist der Tunnel unter dem Schönbuch in der Nacht von Montag, 4. Dezember, von 21 Uhr bis zum Morgen des Dienstag, 5. Dezember, um 5 Uhr zu. Der Verkehr wird an der Ausfahrt Gärtringen abgeleitet und zunächst auf der B 14 über Nufringen und durch die Herrenberger Innenstadt auf die B 296 geleitet, wo es zurück auf die A 81 Richtung Singen geht. Die Umleitung ist mit der Ziffer U 36 ausgeschildert.

 

Das hat auch Konsequenzen für die unmittelbar von der Sperrung betroffene Tank- und Rastanlage Schönbuch-West: Auf sie ist am Abend des Montag, 4. Dezember, von 19 Uhr an keine Auffahrt mehr möglich. Wer dort rastet, muss bis spätestens 21 Uhr Richtung Singen weiterfahren, da dann die Sperrung eine Weiterfahrt verhindert.

Am Abend des Dienstag, 5. Dezember, senkt sich in der Röhre mit Fahrtrichtung Stuttgart gegen 21 Uhr die Schranke. Erst am darauffolgenden Morgen des Mittwoch, 6. Dezember, um 5 Uhr geht die Sperrung wieder auf. Die Umleitung verläuft dann in der Gegenrichtung: Von der Anschlussstelle Herrenberg geht es zunächst auf die B 296 durch Herrenberg und vorbei an Nufringen auf der B 14 nach Gärtringen. Die entsprechende Umleitungsstrecke ist mit Ziffer U 45 beschildert.