Geschirrspültabs eignen sich nicht nur zur Säuberung von Geschirr. Damit lässt sich zum Beispiel auch die Waschmaschine reinigen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Der Trick ist ganz einfach. Nehmen Sie ein oder zwei Spülmaschinentabs und werfen Sie diese in die Trommel. Schalten Sie die Waschmaschine dann auf einem möglichst heißen Programm ein und lassen Sie sie komplett durchlaufen.

 

Waschmaschine reinigen: So wirken Geschirrspültabs

Spülmaschinentabs enthalten eine Mischung aus Reinigungsmitteln, Enzymen und anderen Inhaltsstoffen, die zur Reinigung und Desinfektion von Geschirr beitragen. Nach demselben Prinzip wirken die Tabs in der Waschmaschine: Das warme Wasser vermischt sich mit der Tablette, löst sie auf und setzt die Reinigungsmittel frei. Diese helfen dabei, Kalk und andere Verschmutzungen in der Waschmaschine zu lösen und zu entfernen. Die Enzyme in der Tablette wirken zum Beispiel gezielt gegen bestimmte Arten von Verschmutzungen wie Speisereste und Fette. Die Reinigungsmittel befreien die Trommel von Schmutz und Ablagerungen, während andere Inhaltsstoffe wie Bleichmittel zur Desinfektion beitragen.

Die Waschmaschine stinkt: Helfen Spültabs?

Die in den Spültabs enthaltenen Enzyme, Reinigungsmittel und Bleiche können dabei helfen, Gerüche aus der Waschmaschine zu entfernen. Stinkt die Waschmaschine auch nach der Anwendung der Geschirrspültabs noch, können Sie probieren, einen Enzymreiniger (Hier bestellen / ANZEIGE) für den nächsten Spülgang zu verwenden. Dieser geht gezielt gegen Gerüche vor. Zudem sollten Sie die Waschmaschine einmal gründlich reinigen. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem Ratgeber „Waschmaschine reinigen“.

Lesen Sie auch: Welches Fach für welches Waschmittel?

Bessere Alternativen zu Spülmaschinentabs

Spülmaschinentabs finden sich zwar in den meisten Haushalten, aber es gibt bessere Mittel, um die Waschmaschine zu reinigen. So können Sie zum Beispiel zum Entkalken Zitronensäure in Pulverform ins Waschmittelfach geben. Oder Sie schütten ein bis zwei Tassen Essig direkt in die Trommel. Moderne Waschmaschinen verfügen zudem meist über ein Selbstreinigungsprogramm, das sie verwenden können. Nachdem Sie besonders verschmutzte Kleidung gewaschen haben, kann es in manchen Fällen auch sinnvoll sein, einen Hygienereiniger für Waschmaschinen (Hier bestellen / ANZEIGE) anzuwenden.