Die amerikanische Vizepräsidentin Kamala Harris sagt zu, zur Sicherheitskonferenz nächste Woche nach München zu kommen.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat ihre Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz in der kommenden Woche zugesagt. Geplant ist eine Rede, wie das Weiße Haus am Freitag in Washington mitteilte. Außerdem werde Harris mit Staats- und Regierungschefs zusammentreffen. In den Gesprächen werde es unter anderem um die Ukraine und den Nahen Osten gehen. Auch US-Außenminister Antony Blinken werde an der Konferenz teilnehmen, teilte sein Ministerium mit. 

 

Harris hatte bereits im vergangenen Jahr die US-Delegation beim wichtigsten sicherheitspolitischen Expertentreffen weltweit angeführt. Ein US-Präsident war in München bisher noch nie dabei. 

Auch der ukrainische Präsident Selenskyi soll zur Sicherheitskonferenz kommen

Zur 60. Sicherheitskonferenz im Münchner Hotel Bayerischer Hof werden vom 16. bis 18. Februar insgesamt etwa 50 Staats- und Regierungschefs nach München kommen, unter ihnen auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch etwa 100 Minister sowie zahlreiche weitere Politiker und Experten werden erwartet. 

Es wird erwartet, dass auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an der Sicherheitskonferenz teilnimmt. Eine Bestätigung dafür gibt es bisher aber nicht. UN-Generalsekretär António Guterres soll die Konferenz eröffnen. Nicht eingeladen sind wie im letzten Jahr Vertreter der Regierungen Russlands und des Irans.