Fäkalien und Abwasser drohen das Grundwasser der ehemaligen Oasenstadt Azraq, einst Residenz von Lawrence von Arabien, zu verseuchen. In einem der wasserärmsten Länder der Welt sollen nun innovative Recyclinganlagen entstehen.

Azraq - Sie kennen weder Greta Thunberg noch die europäische Fridays-for-Future-Bewegung. Doch wenn das jordanische Borda-Team von seiner Mission in der Wüstenregion Azraq spricht, strahlt es die gleiche Entschlossenheit aus. Können sie verhindern, dass menschliche Exkremente das überlebenswichtige Grundwasser verseuchen? Wird ihre innovative Abwasserrecyclinganlage hier bald lokale Gemüsefelder bewässern? Das Wasserministerium von Jordanien hat der Expertenorganisation Borda (Bremen Overseas Research and Development) jetzt die Lizenz zum Handeln erteilt – in einem der wasserärmsten Länder der Welt.