Was findet heute in den Stuttgarter Clubs und Bars statt? Moritz Haarmann will mit seiner Homepage, die für die mobile Nutzung und das Nachtleben optimiert wurde, das spontane Feierleben vereinfachen.

Stuttgart - Vermutlich kennen diese Situation viele spontane Feierwütige, die sich in den Stuttgarter Clubs und Bars vergnügen möchten: Da steht man mitten in der Stadt und weiß nicht so recht, welchem Etablissement man den nächsten Besuch abstatten soll. Die Auswahl ist zwar groß und das Angebot vielfältig – doch oftmals hat man sich im Vorfeld nicht informiert und weiß nicht, wo was stattfindet.

 

Dieses Problem kennt auch der Stuttgarter Moritz Haarmann nur zu gut. „Webseiten für die Party-Planung gibt es schon genug“, sagt er. Es habe ihn genervt, dass es jedoch keine gute Übersicht für das spontane Weggehen in Stuttgart gegeben habe. Aus diesem Leidensdruck heraus hat der selbstständige Softwareentwickler gemeinsam mit Freunden die Webseite www.heuteinstuttgart.de entwickelt, die seit vergangenem Sonntag online ist.

Das Projekt soll fortgeführt und erweitert werden

Die Homepage und deren Gestaltung ist einfach gestrickt – und das ist auch durchaus beabsichtigt, wie Haarmann erklärt: „Die Seite ist für das Nachtleben und mobile Geräte optimiert.“ Das bedeutet: dunkler Hintergrund und eine weiße Schrift mit großen Buchstaben. Der Nutzer soll dadurch die wichtigen Informationen auf den ersten Blick erhalten, auch wenn es um ihn herum dunkel ist: In welchen Location findet heute was statt? Wann ist Einlass und was kostet es? Außerdem wird die Entfernung zur jeweiligen Veranstaltungsstätte angegeben.

Die Informationen werden automatisch auf der Webseite eingespeist. Haarmann und ein Freund haben dafür ein Programm genutzt, das einzelne Elemente auf den Homepages der Stuttgarter Clubs und Bars erkennt – nämlich diejenigen, die die Infos zu den Veranstaltungen beinhalten. Diese Inhalte fließen dann automatisiert in das Layout auf heuteinstuttgart.de ein. Der Aufwand, die Webseite zu betreiben, sei deshalb minimal. Für die Richtigkeit der Informationen erhebt Haarmann aber keinen Anspruch. „Die Qualität hängt davon ab, was die Clubs selber online stellen“, sagt er.

Wie Haarmann berichtet, komme die Webseite zumindest bei seinen Freunden und Bekannten gut an. Als er den Link bei Facebook postete, habe es gleich positive Resonanz in Form von mehreren Hundert Likes gegeben. Moritz Haarmann und seine Freunde wollen die Idee nun nach eigenen Aussagen weiterentwickeln. Zu den 24 Stuttgart Locations, die bisher aufgenommen sind, sollen noch weitere hinzukommen. Außerdem soll das Projekt auf andere Städte ausgeweitet werden.