Der Zoologisch-Botanische Garten ist bisher frei von Covid-19-Fällen. Dennoch macht die Wilhelma an diesem Wochenende dicht. „Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagt Direktor Thomas Kölpin.

Stuttgart - Die großflächige Einschränkung aller Menschenansammlungen soll die derzeit immer schnellere Verbreitung des Corona-Virus bremsen. Deshalb erstreckt sich die Schließung aller Freizeiteinrichtungen vorsorglich auch auf die Wilhelma in Stuttgart.

 

Der Zoologisch-Botanische Garten ist bisher frei von Covid-19-Fällen. Doch birgt jedes Aufeinandertreffen einer größeren Zahl von Menschen ein gewisses Ansteckungspotenzial. „Wir sollten angesichts der zweiten Corona-Welle, die derzeit weiter Fahrt aufnimmt, keine vermeidbaren Risiken eingehen“, sagt Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin. Daher schließt die Wilhelma bereits ab Samstag, 31. Oktober.

„Der Erhalt der Gesundheit wiegt schwerer“

„Es tut uns leid, den Besucherinnen und Besuchern diese Freude zu nehmen. Doch der Erhalt der Gesundheit wiegt schwerer“, so Kölpin. Alle, die bereits Karten für das Wochenende oder die Zeit danach online gekauft hatten, erhalten den Kaufpreis automatisch erstattet. Bei aktuellen Jahreskarten verlängert sich deren Gültigkeit automatisch um die Dauer der Komplettschließung. Vorerst ist die Schließung bis Ende November vorgesehen. Mitte des Monats soll eine Neubewertung der Pandemie-Lage erfolgen. Der jeweils neueste Stand ist auf der Internet-Seite www.wilhelma.de zu finden.

Auch der Christmas Garden fällt aus

Aufgrund der rasanten Entwicklung der Ansteckungszahl hat zudem der Christmas Garden Stuttgart seine Veranstaltung für den Winter 2020/21 abgesagt. Das aufwendige Illuminationsevent im historischen Teil des Wilhelma-Parks befand sich bereits im Aufbau, wird aber angesichts der nicht einzuschätzenden Entwicklung der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die Absage erstreckt sich auf alle Standorte der Christmas-Garden-Reihe in Deutschland.